Bei Wärme vermehren sich die Motten schneller

Wie lange der Lebenszyklus einer Motte dauert, lässt sich keine genauen Angaben machen. Ein wichtiger Einflussfaktor ist die Temperatur. Wenn es in der Wohnung nur mäßig warm ist, dann dauert die Entwicklung länger. So dauert die Entwicklung der Lebensmittelmottten mehr als zwei Monate. Steigt die Temperatur auf 30 Grad an, wird aus der Larven in nur der Hälfte der Zeit die Motte.

Die Raupe der Lebensmittelmotte verpuppt sich

Die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling läuft über ein sogenanntes Puppenstadium ab. Hat das Tier einen bestimmten Entwicklungsschritt vollzogen, sucht sie sich eine ruhige Ecke in der Küche oder im Kleiderschrank. Dort spinnt sich das Tier in einen Kokon ein. Im Inneren läuft nun die weitere Entwicklung ab. Die erste Phase ihrer Lebenslaufbahn ist die Motte eine sehr gefräßige Raupe.- Sie frisst fast alles, was ihr zwischen die Mandibeln kommt. Das heißt natürlich nicht, dass auch alle Fasern verdaut werden. Eine Kleidermotte mag keine Baumwolle. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch Löcher in Baumwollunterwäsche nagt. Nur verdauen kann sie den Stoff nicht. Wenn nach einiger Zeit aus der Puppe der Schmetterling schlüpft, liegt der größte Teil ihres Lebens schon hinter ihr. Sie muss jetzt nur noch Eier legen und die Art fortsetzen. Dazu hat sie nur noch ein paar Tage zur Verfügung, die aber ausreichen.

Schlupfwespen helfen bei der Mottenbekämpfung

Wer auf der Suche nach einer effektiven Methode der Mottenbekämpfung ist, der sollte zu Schlupfwespen greifen. Durch das Internet ist der Versand automatisiert, so dass sich der Kunde keine Gedanken um die rechtzeitige Lieferung machen muss. Die kleinen Helfer kommen in Kärtchen. Eine Lieferung genügt nicht, wenn der gesamte Lebenszyklus abgedeckt werden soll. Wichtig ist, dass die Kärtchen sofort ausgelegt werden. In ihnen befinden sich Lebewesen, die sich von Motteneiern ernähren. Bleiben sie längere Zeit im Briefkasten, verhungern sie.

Hinterlasse eine Antwort