Bei wärmeren Temperaturen vermehren sich die Motten rascher

Motten sind weitgehend unabhängig von der Temperatur. Bienen, Fliegen, Mücken und andere Insekten gibt es im Winter kaum. Anders sieht es dabei mit den Motten aus. Diese Biester vermehren sich auch im Winter. Allerdings ist ihre Aktivität beeinträchtigt, wenn die Temperaturen sinken. In der Küche oder im Wohnzimmer herrscht immer eine angenehme Temperatur, sodass die Motten dadurch kaum beeinflusst werden. Anders sieht es in den Vorratsräumen aus. Dort ist die Temperatur ein wenig niedriger, sodass sich das Mottenproblem im Winter kaum stellt. Jetzt im Mai steigen aber die Temperaturen und die Lebensmittelmotten vermehren sich stärker.

Augen auf beim Einkauf

Motten sind meist kein Problem mangelnder Hygiene. Viele Schädlinge werden einfach eingekauft. Lebensmittelmotten halten sich bevorzugt in Vorratssilos der großen Lebensmittelkonzerne auf. Diese nutzen zwar auch verschiedene Bekämpfungsmethoden, doch erfolgreich sind diese nicht immer.
Der Verbraucher sollte deshalb beim einkaufen die Lebensmittel genau betrachten. Manchmal findet er ein feines Gespinst, was auf die Aktivität von Mottenlarven hindeutet. Oft sind aber nur die Eier vorhanden. Diese sind so klein, dass sie mit dem Auge nicht sichtbar sind. Oft tauchen die Motten erst nach einiger Zeit auf. In diesem Fall müssen die Lebensmittel entsorgt werden. Dabei muss der Betroffene sorgfältig vorgehen, denn auch scheinbar gute Lebensmittel könnten befallen sein. Danach ist es sinnvoll, die Schränke gründlich zu reinigen.

Mit Schlupfwespen können auch die letzten Motten beseitigt werden

Schlupfwespen sind die besten Helfer im Kampf gegen die Motten. Diese Nützlinge sind nur 0,4 mm klein und können über das Internet bestellt werden. Sie leben von den Eiern der Motten. Dadurch wird der Nachwuchs getötet und die Mottenpopulation stirbt aus. Schlupfwespen kommen selbst in die kleinsten Schlupflöcher und bald sind die Motten in der Wohnung Geschichte.
Die Anwendung der Schlupfwespen ist denkbar einfach. Bei Lebensmittelmotten kommen insgesamt drei Lieferungen. Es handelt sich dabei um mehrere Kärtchen, die sofort ausgelegt werden müssen. Damit sollten die Nester der Motten nicht zu weit entfernt sein, denn die Reichweite der Nützlinge ist beschränkt. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort