Die Motten rechtzeitig bekämpfen

Motten vermehren sich sehr schnell. Fliegt heute nur ein kleiner Schmetterling durch die Küche, sind es morgen schon ein ganzes Heer. Deshalb ist es wichtig, das Übel sofort bei den Wurzeln zu packen. Es gibt ein paar einfache Tricks, mit denen sich die Mottenplage sofort eindämmen lässt.

Das richtige Vorgehen bei Kleidermotten

Grundsätzlich heißt es bei Motten immer, den Schrank auszuräumen, die befallenen Sachen entsorgen und den Schrank gründlich zu putzen. Entsorgen ist bei Kleidern nur dann notwendig, wenn sich diese nicht mehr tragen lassen. Ansonsten sollten die Kleidungsstücke gewaschen und danach in den Gefrierschrank gelegt werden. Die tiefe Temperatur tötet die Larven ab. Sind die Löcher zu groß, kann man die Kleidungsstücke immer noch als Putzlappen verwenden. Anschließend ist es wichtig, den Schrank gründlich zu putzen. Am besten verwendet man Essigreiniger, denn den starken Geruch mögen Motten nicht.

So geht man bei Lebensmittelmotten vor

Bei Lebensmittelmotten müssen zunächst sämtliche Lebensmittel, die befallen sind, entsorgt werden. Diese nicht einfach in den Hausmüll geben, denn es kann sein, dass sich diese wieder den Weg nach oben bahnen. Besser nach draußen schaffen. Beim Entsorgen der Lebensmittel bitte gründlich vorgehen, denn selbst wenn sich kein Gespinst zeigt, kann es sein, dass sich Mottenlarven in den Lebensmitteln befinden.
Anschließend den Schrank auch hier gründlich reinigen.

Schlupfwespen sind immer eine gute Alternative

Selbst wer noch so gründlich reinigt, kann nicht alle Motten entsorgen. Mit Schlupfwespen kann der Mottengeplagte sämtliche Motten beseitigen. Die Nützlinge gibt es im Internet zu kaufen. Die Bestellung ist schnell erledigt und die Nützlinge werden schon am nächsten Tag versandt. Nun ist es wichtig, dass der Kunde diese sofort in die Nähe der Mottennester auslegt. Sehr viel mehr muss er nicht tun, den Rest erledigen die Schlupfwespen.
Insgesamt erhält der Kunde bei Kleidermotten sechs und bei Lebensmittelmotten drei Lieferungen. Bei diesen muss er ebenso verfahren. Sollte er verhindert sein, ist es ratsam, einen guten Freund oder Nachbar zu beauftragen.

Hinterlasse eine Antwort