Einbauküchen sind ein Geschenk für Mehlmotten

Wer Motten in der Küche findet, der entfernt meist alle befallenen Lebensmittel und fängt an zu putzen. Das dauert einige Stunden. Hinterher macht sich das angenehme Gefühl breit, alles gegen die Motten getan zu haben und jetzt seine Ruhe zu haben. Das ist leider ein Irrtum. Die Biester sind hartnäckig.

Lebensmittemotten verstecken sich in den kleinsten Ritzen

Eine gründliche Reinigung mit einem Essigreiniger ist durchaus sinnvoll und verringert die Mottenplage deutlich. Wenn zum Beispiel ein Familienfest ansteht, reicht eine gründliche -Reinigung aus um die Motten vorerst zurückzudrängen. Aber schon bei der nächsten Feier sind die Motten wieder da.
Um die Motten wirklich aus der Wohnung zu verbannen müsste man die Einbauküche auseinandernehmen und danach wiederaufbauen. Dazu ist allerdings oft ein Handwerker notwendig, sodass die Kosten stark ansteigen.
Nun stellt sich die Frage, wie bekommt man die Lebensmittelmotten aus den Ritzen. Eine Möglichkeit wäre Gibt. Das ist schon im Schlafzimmer bei Kleidermotten eine schlechte Lösung, bei Lebensmittelmotten kann es sogar Gesundheitsschäden nach sich ziehen. Es gibt allerdings eine ganz einfache Lösung die Mottenplage in den Griff zu bekommen.

Kleine Helfer beim Kampf gegen Lebensmittelmotten

Um die Motteneier selbst aus den kleinsten Ritzen zu entfernen sind Schlupfwespen eine gute Hilfe. Es handelt sich dabei um kleine Insekten, die nur ungefähr 0,4 mm groß sind. In der freien Natur sind sie die natürlichen Feinde der Motten. Die Funktion können sie auch in der Küche übernehmen. Allerdings tauchen die Nützlinge – anders als Schlupfwespen – nicht von selbst in der Wohnung auf. Sie können allerdings gekauft und dort ausgesetzt werden.
Der Mottengeplagte sucht sich eine Seite im Internet, welche Schlupfwespen anbieten. Die Bestellung dauert nur wenige Minuten. Nach ein oder zwei Tagen erhält der Kunde mit der Post mehrere kleine Kärtchen. Diese enthalten die Schlupfwespen. Aufgrund deren geringe Größe ähnelt der Inhalt Staubkörner. Diese müssen sofort in der Nähe der Mottennester ausgelegt werden. Verzögert sich dieser Vorgang kann es sein, dass die Schlupfwespen sterben und nicht oder nur teilweise ihre Arbeit verrichten können. Das gilt auch für die nachfolgenden zwei Lieferungen.

Hinterlasse eine Antwort