Jetzt den Vorratsschrank ausräumen

In wenigen Wochen ist Weihnachten und viele beginnen schon in der Adventszeit mit der Weihnachtsbäckerei. Das spart nicht nur kosten, sondern macht zudem auch noch Spaß. Viele der leckeren Zutaten werden aber nur einmal im Jahr gebraucht. Es ist nicht unbedingt nötig, sie jedes Jahr neu zu kaufen, denn viele der trockenen Zutaten halten sich oft von einem Weihnachtsfest zum nächsten. Allerdings kann es passieren, dass sich während dieser Zeit die Motten einnisten. Dies wäre für die Weihnachtsbäckerei fatal, denn dann müsste erst Ersatz besorgt werden. Falls die Geschäfte offen haben, ist das kein größeres Problem. Falls nicht, dann muss die Weihnachtsbäckerei für diesen Abend ausfallen. Damit das nicht passiert, ist es besser, schon einige Zeit zuvor die Schränke gründlich zu säubern.

Die Schränke ausräumen

Bevor die Schränke geputzt werden können, müssen diese gründlich ausgeräumt werden. Alle offene Zutaten und Gewürze müssen überprüft werden, ob sie noch haltbar sind und Spuren eines Mottengeflechts enthalten. Falls das nicht der Fall ist, kommen diese auf dem Stapeln brauchbar. Alles andere wird entsorgt. Auch in verschlossene Packungen muss ein genauer und kritischer Blick geworfen werden, denn die Mottenlarven machen selbst davor nicht halt. Es gibt übrigens auch Fälle, in denen sich die Mottenlarven beim Kauf schon in der Packung befinden. Bevor die brauchbaren Zutaten wieder zurück in den Schrank geräumt werden, muss dieser gründlich mit gewaschen werden. Ganz besonders gut eignet sich ein Essigreiniger, da er durch den scharfen Geruch auch gleichzeitig die Motte vertreibt.

Nach dem Weihnachtsfest

Wer beim Reinigen auf Motten gestoßen ist, der muss diese später noch beseitigen. Vor dem Weihnachtsfest dürfte keine Zeit dazu sein, obwohl eigentlich nicht viel Zeit nötig ist. Aber sofort nach dem Weihnachtsfest sollte das in Angriff genommen werden. Für eine gründliche Bekämpfung der Lebensmittelmotten und auch der Kleidermotten eignen sich Schlupfwespen. Diese natürlichen Feinde der Motten eignen sich ganz hervorragend, um die Tiere zu bekämpfen. Dabei sind sie nur etwa 0,4 mm groß, also kaum sichtbar. Sie können im Internet bestellt werden und der Wohnungsinhaber muss sie dort aussetzen, so sich die Motten befinden. Falls er das nicht so genau weiß, ist der Einsatz von Pheromonfallen hilfreich.

Hinterlasse eine Antwort