Kleidermotten und Lebensmittelmotten richtig bekämpfen

Wer sich bei der Bekämpfung der Mottenplage für Schlupfwespen entscheidet, der muss genau wissen, mit was für eine Mottenart er es zu tun hat. Zwar kann er bei beiden die gleichen Schlupfwespen einsetzen, der Unterschied liegt in der Dauer der Anwendung. Schlupfwespen für Kleidermotten sind ein wenig teurer, da diese sechsmal ausgeliefert werden. Es ist wichtig, dass der gesamte Lebenszyklus abgedeckt wird. Dieser ist bei Kleidermotten länger, deshalb gibt es sechs Lieferungen. Bei Lebensmittelmotten ist der Zyklus nicht ganz so lange und deshalb genügen hier drei Lieferungen.

Zunächst einmal eine gründliche Reinigung

Wer Motten festgestellt hat, der überlässt besser nicht alles den Schlupfwespen, sondern entfernt zunächst einmal einen Großteil der Motten selber. Vor allem bei Kleider ist das wichtig, denn die Biester fressen weiterhin Löcher in die Stoffe und bis die Schlupfwespen endlich ihre Wirkung zeigen, sind schon wieder mehrere wertvolle Kleidungsstücke zerstört. Die Kleider können entweder ausgekocht oder in die Tiefkühltruhe gelegt werden. Auskochen ist nicht immer optimal, denn dadurch werden zwar die Motten abgetötet, aber die wertvollen Kleider sind hinterher nicht mehr zu gebrauchen.
Auch in der Küche muss gründlich sauber gemacht werden. Hier sollten sämtliche befallene Lebensmittel entsorgt werden. Übrigens kann es durchaus sein, dass sich die Motten auch in verschlossenen Gefäßen einnisten. Die Reinigung sollte gründlich erfolgen, trotzdem gelingt es nicht, sämtliche Motten zu entfernen, denn in jeder Küche gibt es unzählige Schlupflöcher, in denen sich die Motten verstecken und ihr Eier ablegen können.

Mit Schlupfwespen die Motten nachhaltig bekämpfen

Schlupfwespen sind eine gute Möglichkeit, um die Motten zu bekämpfen. Die anderen Möglichkeiten sind längst nicht so gut und so effektiv. Bei Schlupfwespen handelt es sich um kleine, nur ca. 0,4 mm große Insekten, die als Parasiten der Motten Leben. Wenn diese ausgesetzt werden, dann suchen sie das Nest der Motten, legen dort ihre eigenen Eier und nach einiger Zeit schlüpfen neue Schlupfwespen, die sich sofort wieder auf die Suche nach neuen Motten machen. Das setzt scih so lange fort, bis keine Motten mehr in der Wohnung anzutreffen sind. In diesem Augenblick sterben auch die Schlupfwespen, denn sie verhungern. So müssen diese Tiere auch nicht aus der Wohnung entfernt werden.

Hinterlasse eine Antwort