Lohnt sich Mottenbekämpfung

Wer nicht gerade gegen das Gespinst der Motten ist, hat von den Biestern wenig zu fürchten. Sie sind zwar eklig und niemand möchte gerne sein Frühstücksmüsli mit ihnen teilen, doch lohnt sich die Bekämpfung überhaupt?

Der wirtschaftliche Schaden der Motten ist groß

Die Gesundheit ist also durch die Motten keiner großen Gefahr ausgesetzt, doch der wirtschaftliche Schaden der Motten ist enorm. Das gilt nicht nur für die Lebensmittel- und Textilverarbeitende Industrie, sondern auch für Privathaushalte. Wenn sich Motten in den Lebensmitteln befindet, werden diese in den meisten Fällen weggeworfen. Das sind jedes Mal einige Euro, was sich im Lauf des Jahres zu einem großen Betrag summiert.
Bei Kleidermotten ist der Schaden noch größer. Die Insekten fressen Löcher in die Kleidung, sodass diese nicht mehr benutzt werden kann.
Eine Möglichkeit, der Plage zu begegnen ist putzen. Meist hält sich die Wirkung in Grenzen. Andere setzen Mottenpulver ein, diese sind jedoch für die Gesundheit schädlich, sodass diese Methode hier nicht empfohlen werden kann.
Was kann man also gegen die Mottenplage tun? Die Methode muss günstig und gleichzeitig wirkungsvoll sein.

Eine gute Strategie gegen Motten

Putzen ist schon mal nicht schlecht. Damit kann man die meisten Motten aus der Wohnung entfernen. Es reicht jedoch nicht aus. Mit Schlupfwespen, die man im Internet bestellen kann, lässt sich die Plage wirkungsvoll bekämpfen.
Schlupfwesten sind nur 0,4 mm klein und natürliche Feinde der Motten. Sie ernähren sich von den Eiern der Biester und sind somit der ideale Partner zur Mottenbekämpfung.
Nach der Bestellung kommt nach wenigen Tagen die erste Lieferung. Da es sich um Lebewesen handelt, müssen diese sofort in der nähe der Motten ausgesetzt werden. Wer nicht genau weiß, wo sich diese befindet, der kann dies mit Pheromonfallen herausfinden.
Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Nach einigen Wochen kommt die nächste Lieferung, mit der der Kunde ebenso verfährt. Bei Kleidermotten erhält der Kunde insgesamt sechs, bei Lebensmittelmotten drei Lieferungen.

Hinterlasse eine Antwort