Mit dem Fön auf Mottenjagd

Heute ein ganz besonderer Tipp, der aber durchaus bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Natürlich ist die Mottenbekämpfung durch putzen und mechanische Vernichtung der Motten immer eine Annäherung, denn es werden immer noch versteckte Nester in der Wohnung zu finden sein.

Hitze tötet Motteneier ab

In diesem Blog war schon mehrmals vom Hitzeeinsatz bei der Mottenbekämpfung die Rede. Meist ging es um Kleidermotten, welche durch das Auskochen von Kleidung getötet werden können. Wobei das Auskochen nicht unbedingt eine optimale Bekämpfungsart ist, da auch die empfindlichen Fasern in Mitleidenschaft gezogen werden können. Wer beim Putzen zu Haus im Schrank Ritzen entdeckt, hinter denen er Mottennester vermutet, kann sich das auf eine ganz andere Art und Weise zu Nutze machen. Mit dem Fön kann er eine starke Hitze erzeugen, so dass die Motteneiner abgetötet werden. Er muss nur darauf achten, dass das Holz und das Mauerwerk keinen Schaden nehmen.

Schlupfwespen töten die Motten ab

Die meisten Methoden haben den Nachteil, dass nicht alle Motten getötet werden. Sie bringen zwar eine gewisse Erleichterung, aber schon nach kurzer Zeit machen sich die Schädlinge wieder in der Wohnung breit. Eine wirklich effektive Bekämpfung ist nur mit Schlupfwespen möglich. Diese finden mit ihrem guten Geruchssinn die Motten auch in der noch so kleinsten Ritze. Aufgrund ihrer geringen Größe haben die Tiere auch keine Probleme, zu ihren Opfern zu gelangen. Angegriffen werden nur die Eier. Das ist sehr sinnvoll, denn wenn der Nachwuchs abgeschnitten ist, dann stirbt die Population bald aus.
Schlupfwespen kann ein jeder im Internet bestellen. Am nächsten Tag kommen vier Kärtchen mit je ca. 3000 Schlupfwespeneier zum Kunden nach Hause. Nun muss er diese nur noch an die richtigen Stellen auslegen.

Hinterlasse eine Antwort