Motten aus dem Teppich entfernen

Kleidermotten befinden sich nicht nur in Kleider, sondern kommen auch in Teppichen vor. Dabei haben Teppiche im Gegensatz zu Kleidern den Vorteil, dass der Hausbesitzer diese täglich betrachtet. So fallen im Gespinste und Larven sofort auf. Das gilt aber nicht für alle Plätze. Wenn sich der Teppichboden an einer unzugänglichen Stelle befindet, können sich die Motten ungestört vermehren. Doch auch gegen dieses Problem gibt es eine Lösung.

Zunächst den Teppich gründlich reinigen

Handelt es sich um einen Teppich, ist die Reinigung kein besonderes Problem. Am besten das Teil in den Garten schaffen und gründlich ausklopfen. Hilfreich kann auch waschen sein, doch diese tötet in der Regel nicht alle Tiere ab. Es ist nicht möglich einen Teppich auszukosten, weil dann die Fasern Schaden nehmen. Eine Alternative ist es, den Teppich für ein paar Tage in den Gefrierschrank zu legen. Danach sind die Biester tot. Ein Teppichboden lässt sich nicht ohne weitere entfernen. In diesem Fall besorgt sich der Mottengeplagte einen guten Schaum. Mit diesen sprüht er den Teppich ein und saugt danach die Larven auf. Wichtig ist, dass er hinterher den Staubbeutel sofort entsorgt, da sich sonst die Biester eventuell erneut ausbreiten.

Die Motten mit Schlupfwespen entfernen

Auch wenn die Motten aus dem Teppich entfernt wurden, befinden sich immer noch Larven und Motten im Kleiderschrank. Im Internet kann jeder innerhalb von wenigen Sekunden Schlupfwespen bestellen. Diese nur 0,4 mm kleinen, unscheinbaren Insekten ernähren sich von den Eiern der Motten. Der Kunde muss diese nur an die richtigen Stellen aussetzen. Den Rest erledigen die Nützlinge. Der Versand ist gut organisiert, so dass die Insekten nicht zu lange auf dem Postweg verbringen. Dabei ist die Mitarbeit des Kunden notwendig. Die Kärtchen müssen sofort aus dem Briefkasten entfernt und an den richtigen Stellen ausgelegt werden. Ansonsten sterben die Schlupfwespen und sie können ihre nützliche Tätigkeit nicht mehr vollbringen.

Hinterlasse eine Antwort