Motten im Teppich sind kein unlösbares Problem

Kleidermotten lieben vor allem Textilien aus tierischen Stoffen. Baumwolle und andere pflanzliche Stoffe nagen sie zwar an, können sie aber nicht verdauen. Motten vermehren sich nicht nur in Kleider, sondern auch im Teppichboden. Zunächst mag es erscheinen, als hätten hier die Biester nur eine geringe Überlebenschance. Schließlich ist der Teppich immer im Blickfeld des Wohnungsinhabers. Dem ist aber nicht so. Vor allem im Teppichboden gibt es Stellen, die gut vor den Blicken der Bewohner geschützt sind. Hier können sich die Motten ungestört vermehren. Wenn Bewohner das Malheur entdeckt, ist guter Rat oft Teuer. Mit diesen Tipps kann er die Mottenplage innerhalb kurzer Zeit beseitigen.

Zunächst muss der Teppich gereinigt werden

Diesen Schritt sollte man nicht auslassen. Zwar ist es theoretisch möglich, sofort mit Schritt zwei weiterzumachen, doch dann dauert die Bekämpfung umso länger. Die Reinigung des Teppichs hängt davon ab, ob es sich um einen Teppichboden oder um kleinen Läufer handelt. Ist der Teppich klein kann man ihn für ein paar Tage in die Gefriertruhe legen. Das mögen die Mottenlarven nicht und sie erfrieren. Auskochen wäre zwar eine Option, doch hinterher ist der Teppich oft nicht mehr zu gebrauchen.
Handelt es sich um ein größeres Stück, ist ausklopfen eine gute Lösung. Bei einem Teppichboden hat sich ein gutes Reinigungsmittel zusammen mit dem Staubsauer bewährt. Hinterher den Staubbeutel bitte sofort entsorgen. Nicht in den Hausmüll, denn da kann es ein, dass sich die Mottenlarven wieder nach oben kämpfen und sich weiter in der Wohnung verbreiten.

Eine gründliche Bekämpfung ist nur mit Schlupfwespen möglich

Kleidermotten beschränken sich in der Regel nicht auf dem Teppich. Sie suchen Rückzugsorgen in Schränken und selbst wer den Schrank gründlich reinigt wird niemals alle Biester finden. Es gibt einen sicheren und kostengünstigeren Weg sämtliche Motten aus der Wohnung zu entfernen.
Die Lösung heißt: Schlupfwespen. Dabei handelt es sich um 0,4 mm kleine Insekten. Sie sind die natürlichen Feinde der Motten und leben parasitoid von ihren Eiern. Damit wird der Lebenszyklus erfolgreich durchbrochen. Schlupfwespen kann sich ein jeder im Internet bestellen. Schon nach ein oder zwei Tagen erfolgt die erste Lieferung. Insgesamt erhält der Kunde bei Kleidermotten sechs Lieferungen.
Die Verwendung ist einfach. Ein Kärtchen reicht für ungefähr ein Regalbrett. Wichtig ist, dass sie in der Nähe der Mottennester ausgelegt werden. Dies muss zeitnah geschehen, denn wenn die Schlupfwespen längere Zeit im Briefkasten bleiben verhungern sie. Ist der Kunde verhindert muss er sich darum kümmern, dass diese Aufgabe ein Freund oder Nachbar übernimmt.

Hinterlasse eine Antwort