Motten im Teppich sind oft schwer zu entdecken

Kleidermotten befallen nicht nur Kleider. Sie lieben Textilien, ob diese nun in Form von Kleidern oder in Form eines Teppichs vorliegen. Normalerweise müsste man Motten im Teppich sofort entdecken, doch die Biester haben die Angewohnheit, sich zu verstecken. Meist befinden sie sich in einer Stelle, die normalerweise niemand betritt. Die Bekämpfung von Motten im Teppich unterscheidet sich nicht grundsätzlich von den Motten in Kleidungsstücken.

Den Teppich gründlich säubern

Zunächst muss der Teppich gründlich gesäubert werden. Wichtig ist, dass dieser noch nicht vollkommen zerstört sein darf. Manchmal haben die Motten ihr Zerstörungswerk schon sehr weit vorangetrieben, so dass ihn der Besitzer nur noch entsorgen kann. Ist es aber nicht so weit, dann lohnt es sich, die Motten und deren Larven gründlich zu entfernen. Am einfachsten funktioniert das, indem man den Teppich gründlich wäscht. Allerdings werden damit oft nicht alle Biester abgetötet. Der Teppich müsste ausgekocht werden, was aber normalerweise nicht möglich ist. Eine Alternative stellt die Gefriertruhe dar. Ein paar Tage bei Temperaturen von minus 20 Grad töten die Motten ab. Schwieriger ist das Problem, wenn es sich um einen Teppichboden handelt. In diesem Fall kann der Staubsauger nützlich sein. Es besteht allerdings die Gefahr, dass sich die Biester im Staubbeutel verfangen. Dieser muss sofort nach dem Saugen entfernt werden.

Schlupfwespen erledigen den Rest

Zwar mag es gelingen, die Motten aus dem Teppichboden zum größten Teil zu entfernen, trotzdem ist das Problem noch nicht ganz gelöst. Wer es jetzt auf sich beruhen lässt, der wird bald feststellen, dass sich die Schädlinge weiter verbreiten. Das liegt einfach daran, dass sie auf diese Weise nicht besiegt werden können. Wer die Motten endgültig aus seiner Wohnung verbannen möchte, muss sich der Hilfe natürlicher Feinde der Insekten bedienen, nämlich der Schlupfwespen. Während sich der Hausbesitzer um die Ansiedlung von Motten keine Sorgen machen muss, kommen die Schlupfwespen nicht von selbst. Diese kann jeder im Internet kaufen. Er muss diese nur aussetzen und den Rest erledigen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort