Motten mit dem Staubsauger bekämpfen

Motten gehören zu den Hausgästen, die nicht nur unangenehm sind, sondern bei vielen Menschen geradezu Ekel hervorrufen. Das gilt für den Schmetterling, noch stärker aber für die Raupe. Nun heißt es immer wieder, dass ein wichtiger Bestandteil der Mottenbekämpfung putzen ist. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob dies auch mit dem Staubsauger möglich ist, denn dann kommt der Mottengeplagte den Schädlingen nicht zu nahe.

Den Staubsauger gründlich reinigen

Grundsätzlich können die Motten auch mit dem Staubsauger einfach so weggesaugt werden. Allerdings kann es zu einem kleinen Problem kommen. Der Staubsauger tötet durch den Luftstrom die Tiere nicht. Sie kommen lebendig in der Staubsaugertüte an oder hefte sich vielleicht sogar an einem Rohr fest. Das heißt, die Motten kämpfen sich aus dem Staubbeutel wieder hervor und beginnen ihr zerstörerisches Werk von neuen. Um das zu verhindern, muss der Filterbeutel hinterher entsorgt werden. Gut ist es, wenn am selben Tag die Müllabfuhr kommt, damit die Motteneier und Mottenlarven aus der Nähe der Wohnung verschwinden. Die Biester lassen sich nicht so einfach unterkriegen und kriechen sogar aus der Mülltonne wieder hervor und nisten sich beim Nachbarn ein. Auch den Staubsauger sollte man hinterher gründlich reinigen. Diese lassen sich leicht zerlegen, so dass auch hier keine Motten mehr vorkommen sollten.

Staubsaugen alleine reicht aber nicht aus

Nun müsste man denken, dass ein guter Staubsauger sämtliche Mottenlarven und auch die Eier einsaugen würde. Davon ist aber nicht auszugehen. Die Eier befinden sich teilweise an so unzugänglichen Stellen, dass selbst ein guter Staubsauger da nichts ausrichten kann. Einen bessere Alternative sind Schlupfwespen. Staubsaugen oder putzen ist natürlich sinnvoll, denn dadurch werden die meisten Raupen entfernt und die Wohnung kann auch Gästen vorgeführt werden. Die Schlupfwespen arbeiten langsamer, aber dafür wirkungsvoller. Sie legen ihre Eier in die Nester von Motten und es schlüpft dann keine Motte mehr, sondern eine neue Schlupfwespe, die sich erneut auf die Suche nach Motteneiern macht.

Hinterlasse eine Antwort