Motten nisten im Verborgenen

Motten machen auch vor Teppichen nicht halt. Um hier einen Befall zu verhindern, sollten Teppiche regelmäßig ins Freie und gründlich geklopft werden. Allerdings hilft das nicht bei allen Teppichen. Die so beliebten Teppichböden bilden an manchen Stellen geradezu eine Brutstätte für Motten. Es handelt sich dabei vor allem um Stellen, die nicht leicht zugänglich sind. Dort werden sie nicht von den Bewohnern gestört und können sich in aller Ruhe vermehren.

Damit sich dort die Motten nicht ausbreiten

Um die Ausbreitung der Motten zu verhindern, ist es sinnvoll, regelmäßig, am besten einmal im Monat, auch die unzugänglichen Stellen zu reinigen. Meist stehen davor Tische, Stühle oder irgendwelche Gegenstände, die schon seit Jahren nicht mehr benutzt werden. Diese müssen weggeräumt werden und der Teppich mit einem Staubsauger gründlich gereinigt werden. Hilfreich ist häufig auch ein Teppichschaum. Bitte danach sofort den Müllbeutel entsorgen. Die Motten befinden sich nämlich danach in dem Müllbeutel und finden auch dort genügend Nahrung. Oft kriechen sie auch wieder hervor und suchen sich einen neuen Ort. So ist der Staubsauger nicht das optimale Reinigungsgerät, viele andere Möglichkeiten gibt es aber nicht, weil sich der Teppichboden nicht entfernen lässt.

Mit Schlupfwespen geht es leichter

Eine andere Möglichkeit, die Motten aus der Wohnung zu verbannen, sind Schlupfwespen. Viele Menschen haben eine vollkommen falsche Vorstellung von den Nützlingen. Schlupfwespen sind nur etwa 0,4 mm groß, also kaum sichtbar. Sie sind ein natürlicher Feind der Motten. Dabei greifen diese nicht das erwachsene Tier an, sondern die Eier. Schlupfwespen können über das Internet bestellt werden. Ein oder zwei Tage später kommen kleine Kärtchen an, die kleiner als eine Postkarte sind. Diese müssen an den jeweiligen Ort ausgelegt werden. Die Schlupfwespen verfügen über einen sehr feinen Geruchssinn und machen sich sofort auf die Suche nach den Mottennestern. Dort legen sie ihre Eier ab. Nun schlüpfen keine Motten mehr, sondern nützliche Schlupfwespen, die sich sofort auf die Suche nach neuen Motten machen. Wenn sie keine Motten mehr finden, dann verhungern die Schlupfwespen normalerweise und werden mit dem Hausstaub entsorgt.

Hinterlasse eine Antwort