Motten und die Urlaubszeit

Jetzt nähert sich mit Riesenschritten die Urlaubszeit. In manchen Bundesländern ist sie schon angekommen, andere – wie Bayern – müssen noch einige Zeit warten. Wer jetzt kurz vor der Urlaubszeit Motten in der Wohnung feststellt, hat meist andere Dinge im Kopf, als sich um die Biester zu kümmern. Trotzdem muss sofort etwas unternommen werden. Sonst kann es passieren, dass die Motten während der Urlaubszeit die Kontrolle über die Wohnung übernehmen.

Vor der Abreise gründlich putzen

Wenn keine Zeit bleibt, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen, sollte der Wohnungsinhaber wenigstens gründlich putzen. Dadurch werden aber nicht alle Eier vernichtet. Meist ist es aber möglich, den Bestand so stark zu dezimieren, dass es einige Zeit benötigt, bis er sich erholt hat. In der Küche müssen alle befallenen Lebensmittel großzügig entfernt werden. Zur Sicherheit sollten alle Behältnisse, die nicht verschlossen sind, entsorgt werden. Dabei sollte der Leser bedenken, dass die Mottenlarven über sehr starke Zähne verfügen, so dass sie auch durch unbeschädigtes Plastik beißen können. Die Lebensmittel bitte nicht einfach in den Hausmüll schmeißen. Die Mottenlarven kämpfen sich wieder hervor und die ganze Mühe war vergeblich. Die Schränke müssen dann gründlich gereinigt werden, am besten mit einem Essig- oder Zitronenreiniger.
Ähnlich ist das Vorgehen bei Kleidermotten. Nur hier müssen die Motten mechanisch entfernt werden. Um die Schädlinge abzutöten bietet sich ein längerer Aufenthalt (zwei bis drei Tage) in einem Gefrierschrank an. Nach dieser Zeit sind die Larven tot und richten keinen Schaden mehr an. Auch in diesem Fall müssen die Schränke gründlich gereinigt werden.

Und nach dem Urlaub

Mit den beschriebenen Maßnahmen dürfte es gelingen, die Mottenplage über den Urlaub in Grenzen zu halten. Auch wenn nur noch wenige der Biester zu finden sind, sollten Maßnahmen ergriffen werden, die Motten für lange Zeit aus der Wohnung zu vertreiben. Die beste Methode sind Schlupfwespen. Die kleinen Nützlinge sind die natürlichen Feinde der Motten. Sie ernähren sich von den Eiern der Motten. Zu kaufen gibt es Schlupfwespen im Internet. Wichtig ist, dass sie sofort an dem richtigen Platz ausgelegt werden. Bei Kleidermotten gibt es insgesamt sechs Aussendungen, bei Lebensmittelmotten sind es drei. Falls der Kunde nicht zu Hause sein sollte, dann muss er eine Freund oder Nachbarn mit der Aufgabe beauftragen.

Hinterlasse eine Antwort