Mottenfrei in die Weihnachtsbäckerei

Die ersten Nikoläuse und Lebkuchen sind schon längst in den Auslagen der Warenhäuser erschienen und langsam macht sich im Land die Weihnachtsstimmung breit. Viele bereiten sich schon auf die Weihnachtsbäckerei vor. Viele Zutaten sind vom letzten Jahr noch in den Schränken. Bei der Begutachtung oder Entsorgung bemerken manche ein weißes Gespinst. Dieses deutet unzweifelhaft auf Motten hin und nun beginnt die Hektik. Wie soll man die Motten vor der Weihnachtsbäckerei loswerden. Die schlechte Nachricht vorneweg, für eine optimale Bekämpfung reicht die Zeit wohl nicht mehr aus. Die gute Nachricht: Mit ein paar Stunden Arbeit können die Motten soweit zurückgedrängt werden, sodass eine Weihnachtsbäckerei (fast) ohne Motten möglich ist.

Jetzt gründlich Putzen

Wer mit der Weihnachtsbäckerei beginnen will, sollte zunächst sämtliche Lebensmittel entsorgen. Manche Zutaten vom letzten Jahr kann man auch dieses Jahr noch verwenden. Wenn diese aber mit Mottenlarven übersäht sind, dann sollten sie besser entsorgt werden. Sämtliche Lebensmittel müssen dabei einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden. Auch solche, die nicht für die Weihnachtsbäckerei gedacht sind, wie zum Beispiel Müsli. Der Mottengeplagte muss dabei gründlich vorgehen. Im Zweifelsfall entsorgt er besser eine Schachtel zu viel, als dass sich die Motten bald wieder breit machen. Den Abfall nicht in der Wohnung lagern, sondern besser nach draußen bringen. Sonst kämpfen sich die Mottenlarven wieder nach draußen und bevölkern bald wieder die Wohnung. Nun müssen die Schränke gründlich geputzt werden. Empfehlenswert ist Essigreiniger. Dieser hält mit seinem Geruch die Motten länger fern. Nach diesen Vorbereitungen dürften die Weihnachtsbäckerei und die Feierlichkeiten kein Problem sein.

So setzt man Schlupfwespen richtig ein

Schon kurz nach dem Putzen, also noch vor Weihnachten und dem Plätzchenbacken sollte man mit dem Aussetzen von Schlupfwespen beginnen. Diese Nützlinge verrichten ihre Arbeit im Hintergrund und stören weder den Backvorgang noch die Feier.
Die Schlupfwespen gibt es für wenige Euro im Internet. Die erste Lieferung kommt schon nach wenigen Tagen. Der Kunde muss sie sofort in der Nähe der Mottennester aussetzen. Der Zeitfaktor ist wichtig, denn wenn die Schlupfwespen zu lange im Briefkasten bleiben, verhungern sie. Insgesamt erhält der Kunde bei Lebensmittelmotten drei Lieferungen, die auch innerhalb weniger Tage ausgesetzt werden sollen.

Hinterlasse eine Antwort