Putzen ist gut, hilft aber nur bedingt gegen Motten

Wer glaubt, putzen sei im Haushalt die Lösung für jedes Problem, muss bei den Motten umdenken. Zwar beseitigt eine gründliche Reinigung einen großen Teil der Plagegeister, doch nach wie vor befinden sich Mottenlarven in den kaum zugänglichen Ritzen der Schränke. In diesem Artikel findet der Leser eine kurze Anleitung zum richtigen Putzen und anschließend einen Tipp, wie man die restlichen Motten aus der Wohnung entfernen kann.

Putzen – aber richtig

Obwohl putzen die Mottenplage nicht restlos beseitigt, ist es ratsam, damit zu beginnen. Oft ist der Befall schon weit fortgeschritten und es dauert ein paar Wochen, bis die Motten schließlich aus der Wohnung verschwinden. Durch putzen kann zumindest ein normaler Zustand hergestellt werden. Zunächst müssen sämtliche Lebensmittel entsorgt werden. Kleider sind zu reinigen und am beten für ein paar Tage in den Gefrierschrank zu legen. Diese Methode tötet die Mottenlarven ab, ohne die Kleider zu beschädigen.
Das Putzen selbst am besten mit einem Essigreiniger durchführen. Wer den Geruch nicht mag, greift alternativ zum Zitronenreiniger. Diese Stoffe haben den Vorteil, dass sie sehr geruchsintensiv sind und die Motten von den Schränken vertreiben.

Erst Schlupfwespen beseitigt das Problem vollständig

Wer jetzt glaubt, dass die Motten schon aus der Wohnung verschwunden sind, der irrt sich. Anfangs sieht es vielleicht so aus, doch schon nach kurzer Zeit machen sie sich wieder breit. Eine vollständige Beseitigung ist nur mit Hilfe von Schlupfwespen möglich. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Spezialisierte Händler verschicken die Schlupfwespen an die Kunden. Diese kümmern sich auch um den Folgeversand. Eine Lieferung reicht nämlich nicht aus. Bei Lebensmittelmotten sind es insgesamt drei und bei Kleidermotten sechs.
Die Schlupfwespen kommen in kleinen Kärtchen zum Kunden. Dieser muss sie dann sofort in die Nähe der Mottennester auslegen. Wer nicht weiß, wo sich diese befinden, kann im Vorfeld Pheromonfallen aufstellen. Dieser locken die männlichen Motten aus ihren Nestern. Ansonsten braucht er sich bis zur nächsten Lieferung nicht mehr um die Mottenbekämpfung zu kümmern. Das übernehmen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort