Schlupfwespen richtig einsetzen – Tipps und Tricks (2. Teil)

Im letzten Blogbeitrag ging es darum, wie der Befallsort der Motten lokalisiert werden kann. Motten verfügen über einen ausgezeichneten Geruch und riechen ihren Wirt mehrere Meter weit. Allerdings ist die Reichweite der Schlupfwespen beschränkt. Anders als ihre gestreiften Namensvettern fliegen sie nicht besonders gerne. Sie bewegen sich in erster Linie kriechend fort. Wenn der Aufenthaltsort der Motten bekannt ist, dann können die Tiere gekauft werden.

Wo gibt es Schlupfwespen

Motten ziehen in der Regel von selber in die Wohnung ein. In der Tat ist es meist nicht mangelnde Hygiene, sondern sie werden in der Regel durch kontaminierte Lebensmittel oder Kleidungsstücke eingeschleppt. Leider ziehen die Schlupfwespen nicht mit und so müssen diese gekauft werden. Der einfachste Weg führt über das Internet. Spezialisierte Seite bieten diese zum Kauf an. Es genügt aber nicht, einfach einmal Schlupfwespen zu bestellen. Diese Mikroinsekten greifen einen ganz bestimmten Lebenszyklus der Motten an, nämlich die Eier. Die Larven und die Imago (das ausgewachsene Tier) sind nach wie vor vorhanden. Es macht nur Sinn, wenn die Motten mehrmals angeliefert werden. Bei Lebensmittelmotten genügt eine dreimalige Lieferung, Lebensmittelmotten benötigen eine sechsfache Lieferung. Diese Lieferung erfolgt automatisch in einem vorgegebenen Rhythmus, der Kunde braucht sich also um nichts zu kümmern.

Die Schlupfwespen sofort aussetzen

Der nächste Punkt ist sehr kritisch, denn es erfordert die Mitarbeit des Kunden. Die Motten werden so verschickt, dass sie möglichst kurze Zeit unterwegs sind. So werden keine Tiere am Freitag aufgegeben, da es sein kann, dass sie den Sonntag auf der Post verbringen müssen. Die Schlupfwespen sind sehr kleine Lebewesen und wenn sie nur einen Tag länger unterwegs sein müssen, dann kann es sein, dass sie schon verhungert sind.
An diesem Punkt ist nun auch der Empfänger gefordert. Er darf die Tiere nicht einen Tag im Briefkasten liegen und vielleicht einen weiteren Tag auf dem Küchenboard. Kunden, die sich beschweren, dass die Mottenplage trotz Schlupfwespen immer noch in ihrer Wohnung umgeht, haben sich oft um diesen Punkt zu wenig gekümmert. Nun kann es natürlich vorkommen, dass der Kunde zu einem Versandtermin eine wichtige Besprechung hat und nicht zu Hause sein kann. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass er jemanden andere findet, der die Motten für ihn auslegt.

Hinterlasse eine Antwort