Sind Motten eine Gefahr für die Gesundheit?

Diese Frage wird immer wieder gestellt und sie lässt sich im Prinzip sehr einfach beantworten. Wer nicht gerade allergisch dagegen ist, hat kaum etwas zu befürchten. Natürlich löst das weiße Gespinst und oft auch die Motten selbst bei empfindlichen Menschen ekle aus. Trotzdem stehen die Schädlinge für viele Menschen gleichbedeutend mit mangelnder Hygiene und deshalb werden die Tiere bekämpft. Selbstverständlich soll nicht verschwiegen werden, dass die Insekten einen hohen wirtschaftlichen Schaden verursachen.

Oft sind die Bekämpfungsmethoden schädlicher als die Motten

Wer die Biester möglichst schnell loswerden will, der greift schon mal zur chemischen Keule. Dies sollte der Mottengeplagte möglichst vermeiden. Vor allem in der Küche dürfen diese Mittel nicht zum Einsatz kommen, weil sie die Lebensmittel vergiften könnten. Doch auch bei Kleidermotten ist der Einsatz nicht ratsam. Neben Insektiziden ist vor allem vom Gebrauch von Mottenpulver und Mottenpapier abzuraten. Diese enthalten einen Wirkstoff, der krebserregend ist. Selbst wenn die Motten die Herrschaft in der Wohnung übernommen haben, lohnt es sich nicht, die eigene Gesundheit damit zu schädigen

Schlupfwespen bekämpfen Motten gefahrlos

Wer Motten ohne Risiken für die Gesundheit bekämpfen möchte, greift besser zu Schlupfwespen. Dabei handelt es sich um nur 0,4 mm große Insekten, die aber auf die Motten eine geradezu zerstörerische Wirkung haben. Sie ernähren sich nämlich von den Eiern der Schädlinge und dadurch wird die Mottenpopulation vernichtet.
Das geschieht aber nicht von heute auf morgen. Ein paar Wochen muss der Kunde den Schlupfwespen schon Zeit geben. Wer es sehr eilig hat, putzt zunächst die Schränke gründlich. Damit kann er die meisten Motten entfernen.
Die Schlupfwespen können einfach über das Internet bestellt werden. Sie müssen unmittelbar an dem Ort ausgesetzt werden, an denen sich die Motten befinden. Wichtig ist, dass die Nützlinge nicht lange im Briefkasten bleiben dürfen. Den Rest erledigen die kleinen Helfer. Nach ein paar Wochen sind die Motten aus der Wohnung verschwunden.

Hinterlasse eine Antwort