Sind Motten schädlich für den Menschen?

Diese Frage lässt sich nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten, denn es kommt immer auf den Blickwinkel an. Rein gesundheitlich gesehen sind die Biester unschädlich, selbst wer ein Müsli mit Mottengespinst isst, muss in der Regel nicht mit gesundheitlichen Einschränkungen rechnen. Anders sieht es bei Allergikern aus. Diese reagieren oft heftig auf Motten und für diesen Personenkreis stellen sie durchaus eine Gefahr dar. Es gibt noch einen anderen Gesichtspunkt, nämlich den wirtschaftlichen. Hier richten Motten sowohl in der Industrie als auch beim privaten Verbraucher erhebliche Schäden an. Jedes Jahr werden unzählige Tonnen Lebensmittel weggeworfen, die durch Mottenbefall ungenießbar geworden sind. Ebenso landen viele Kleidungsstücke auf dem Müll oder fristen ein kümmerliches Dasein als Putzlappen. Es lohnt sich also, die Biester loszuwerden. Doch wie geht man dabei vor?

Zunächst die befallenen Lebensmittel entsorgen

Ob Kleidermotten oder Lebensmittelmotten, in jedem Fall ist es wichtig, die befallenen Gegenstände zu entsorgen oder gründlich zu reinigen. Müsli, Schokolade und andere Lebensmittel gehören in den Müll. Kleidung zuerst gründlich waschen und dann für einige Tage in die Tiefkühltruhe legen. Die starke Kälte tötet die Schädlinge ab.

Mit Schlupfwespen Motten sicher bekämpfen

Durch Putzen lassen sich die meisten Motten gut entfernen, aber das reicht nicht aus. Wer die Biester endgültig aus der Wohnung verbannen will, kauft im Internet Schlupfwespen. Diese Nützlinge werden innerhalb weniger Tage in einem kleinen Päckchen geliefert. Es ist die erste von drei Sendungen (bei Lebensmittelmotten, bei Kleidermotten sind es sechs). Diese müssen sofort in der Nähe der Motten ausgelegt werden. Nun braucht der Mottengeplagte nichts mehr zu tun, sondern nur noch auf die nächste Lieferung zu warten. Sollte er in dieser Zeit im Urlaub sein, bietet es sich an, einen guten Bekannten, Freund oder Nachbarn um Hilfe zu bitten. Nach einer kurzen Einweisung ist er oder sie sicher in der Lage, die Schlupfwespen am richtigen Ort auszusetzen.

Hinterlasse eine Antwort