So bewahrt man Mehl und Müsli richtig auf

Lebensmittelmotten lieben Müsli und Mehl. Vielen denken, es liegt an mangelnder Hygiene. Das ist aber meist nicht der Fall. Biomehl und Biomüsli sind zwar frei von chemischen Zusatzstoffen, bergen aber die Gefahr eines Mottenbefalls. Es kann also durchaus sein, dass der Mottengeplagte die Biester eingeschleppt hat. Deshalb sind die nachfolgenden Tipps zwar richtig, sind aber nicht immer wirksam. Wer ohnehin schon Motten in der Wohnung hat, kann den ersten Teil überspringen und gleich zum zweiten übergehen. Dort wird beschrieben, wie man Motten am besten aus der Wohnung entfern.

Müsli und Mehl kühl und trocken lagern

Man kann zwar vielleicht nicht immer verhindern, dass sich Lebensmittelmotten einnisten, man kann ihnen aber das Leben so schwer wie möglich machen. Motten vermehren sich besonders gut, wenn es angenehm warm und feucht ist. Diese beiden Punkte machen es Motten einfach, sich zu vermehren. Viele Verbraucher lagern Mehl und Müsli in einem Hochschrank gelagert. Dort staut sich die Wärme und die Nässe. Mehl und Müsli verklumpen und die Motten finden einen optimalen Nährboden. Besser ist es, die Lebensmittel in Bodennähe aufzubewahren. Dort ist es kühler und häufig auch trockener.
Die Lebensmittel sollten auch nicht offen gelagert werden. Am besten, man lagert diese in Dosen, die sich fest verschließen lassen. Optimal sind Behälter aus Glas. Plastik nur dann, wenn es wirklich hart ist. Die Mottenlarven haben starke Zähne und beißen sich durch Plastik hindurch.

Die richtige Strategie zur Bekämpfung der Mottenplage

Wie anfangs erwähnt, kann die richtige Lagerung die Ausbreitung verlangsamen. Trotzdem kann es sein, dass sich Motten in der Wohnung breit machen. In diesem Fall benötigt der Mottengeplagte eine passende Strategie. Im Handel gibt es viele Mittel gegen Motten, doch nur wenige Angebote wirken wie versprochen.
Empfehlenswert sind Schlupfwespen. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Der Händler verschickt diese zeitnah, der Kunde muss die kleinen Kärtchen nur in der Nähe der Nester auslegen. Insgesamt bekommt er drei Lieferungen. Das Zeitfenster ist dabei sehr eng. Sollte er sich im Urlaub befinden, muss er einen Bekannten beauftragen, denn die Schlupfwespen verhungern ansonsten. Bei richtiger Anwendung sind die Motten in der Wohnung innerhalb von wenigen Wochen verschwunden.

Hinterlasse eine Antwort