So kann der Hausbesitzer gegen Kleidermotten vorbeugen und bekämpfen

Viele Menschen denken nicht an Motten, erst wenn die Biester durch die Wohnung flattern, wird ihnen bewusst, dass sie in den Zimmern nicht mehr alleine sind. Wer das nicht erleben will, der kann mit ein paar einfache Methoden vorbeugen. In vielen Fällen wird das wirksam sein, aber nicht in allen.

Mit Düfte die Motten abschrecken

Bei Kleidermotten sind Düfte sehr wirksam. Aus diesem Grund verwenden viele Menschen Mottenpulver. Allerdings ist dieses Gesundheitsschädlich. Kein Gesundheitsrisiko stellen Lavendelblüten dar. Diese verbreiten einen Duft, der für Menschen durchaus angenehm ist, den Motten aber nicht mögen. Ebenso wenig mögen Motten den Duft von Zedernholz. Manche gehen sogar so weit, dass sie Möbel aus Zedernholz herstellen lassen. Hier nisten sich Motten äußerst ungern ein.
Wer sich nicht sicher ist, ob die Maßnahmen tatsächlich fruchten, der kann die Kleidungsstücke in Zeitungspapier einwickeln. Manche benutzen Zeitungspapier, doch nutzt das oft wenig. Die starken Zähne der Motten durchbeißen das Papier problemlos.

Falls es doch passiert ist

Wenn die Motten aber noch im Kleiderschrank nisten und sich weißes Gespinst von Rock zu Rock spannt, dann muss der Kleiderschrank ausgeräumt werden. Die Kleidungsstücke sollten einige Tage in der Tiefkühltruhe gelagert werden. Motten mögen keine Kälte. Zusätzlich kann der Hausbewohner den Kleiderschrank gründlich putzen. Die Motten endgültig vertreiben wird er damit aber nicht. Irgendwo bleibt ein Nest erhalten, welches die Keimzelle für neue Mottenkolonien bildet.
Wirklich gründlich arbeiten Schlupfwespen. Dabei handelt es sich um kleine Insekten (0,4 mm), die als Eiparasiten leben. Die Schlupfwespen legen in den Nester der Motten ihre Eier ab. Nun schlüpfen keine Motten mehr, sondern neue Schlupfwespen, die sich wieder auf die Suche nach neuen Motten machen. Innerhalb kurzer Zeit existiert kein Nachwuchs mehr und die Kleidermotten sterben aus. Um wirklich den gesamten Lebenszyklus der Motten abzudecken ist es nötig, die Schlupfwespen sechs Mal auszusetzen. Wer die Schlupfwespen bei einem guten Anbieter bestellt, der braucht sich darum nicht zu kümmern, denn die Lieferungen erfolgen automatisch.

Hinterlasse eine Antwort