Vor der Mottenbekämpfung gründlich die Schränke reinigen

Motten sind lästige Hausbewohner und wenn das Weihnachtsfest oder Halloween gerade bevorsteht, kann man diese Biester bei der Familienfeier nun wirklich nicht gebrauchen. Wer sich jetzt für eine Bekämpfung mit Schlupfwespen entscheidet, der trifft zwar eine gute Wahl, wird aber die Schädlinge bis Weihnachten und schon gar nicht bis Halloween aus der Wohnung vertreiben können. Trotzdem gibt es eine Strategie, die zumindest ein ungestörtes Fest im Kreise der Lieben zulässt.

Zunächst einmal gründlich putzen

Haben sich die Motten in der Küche breit gemacht, sollten zunächst alle befallenen Lebensmittel entfernt werden. Diese sollte möglichst im Freien entsorgt werden, damit sie nicht etwa wieder aus dem Müllsack hervorkriechen. Dies muss gründlich geschehen, denn die Mottenlarven machen sich sogar in gut verschlossenen Beuteln breit.
Bei Kleidermotten hilft es, die Textilien zu waschen und dann zur Sicherheit für einige Tag ein den Gefrierschrank zu legen.
Anschließend ist es gut, die Schränke mit Essigreiniger zu putzen. Dieser macht nicht nur gründlich sauber, sondern er verströmt auch einen Geruch, den Motten nicht lieben.
Damit kann man das Fest (fast) mottenfrei gestalten.

Nach dem Fest Schlupfwespen besorgen

Ist das Fest vorüber, sollte man für die weitere Bekämpfung der Plage auf Schlupfwespen zurückgreifen, die es im Internet zu kaufen gibt. Nach der Bestellung kommt schon nach wenigen Tagen die erste Lieferung. Diese muss man unverzüglich in der Nähe der Nester auslegen. Das ist wichtig, denn Schlupfwespen fliegen nicht gerne. Nun muss der Kunde nichts weiter tun. Nach ein paar Wochen kommt die nächste Lieferung, bei der er oder sie genauso verfahren muss. Insgesamt kommen bei Lebensmittelmotten drei und bei Kleidermotten sechs Lieferungen. Diese Lieferungen können kaum verschoben werden, denn um den Erfolg zu gewährleisten, muss die Taktung genau eingehalten werden. Wer verhindert ist, muss einen guten Freund oder Nachbar einweisen. Dieser muss dann die Aufgabe während dieser Zeit übernehmen.

Hinterlasse eine Antwort