Was gegen Motten wirklich hilft

Im Netz kursieren die unterschiedlichsten Wundermittel gegen Motten. Aus diesem Grund hier ein Artikel über die wichtigsten Gegenmittel gegen diese Schädlinge. Nicht alle zeigen die gleiche Wirkung, manche davon sind sogar gefährlich.

Lockstoffe und Gerüche nicht immer wirkungsvoll

Motten haben einen feinen Geruchssinn und selbst für den Menschen angenehme Gerüche mögen sie nicht. Es genügt schon etwas Essigduft, um die Motten aus der Wohnung zu vertreiben. Wirkungsvoll ist außerdem Essigreiniger. Sehr bekannt und beliebt ist das Säckchen mit Lavendel. Unbeliebt bei den kleinen Plagegeistern ist Zedernholz. Manche gehen sogar soweit und kaufen sich Möbel aus Zedernholz. Damit haben sie die Gewissheit, dass sich Kleidermotten nicht mehr blicken lassen.
Weniger wirksam sind Lockstoffe. Benutzt werden sogenannte Pheromone. Diese locken die Männchen an. Die Weibchen bleiben unbehelligt. Da nur die Männchen entfernt werden, legen die Weibchen ihre Eier weiter.

Chemische Stoffe sind wirkungsvoll und gefährlich

Viele Mottengeplagte benutzen Mottenkugeln oder Mottenkugeln. Diese enthalten Paradichlorbenzol. Diese Wirkstoffe setzen ebenfalls auf den guten Geruchssinn der Motten. Allerdings ist der Inhaltsstoff krebserregend und sollte deshalb nicht eingesetzt werden.
Manche bekämpfen Motten auch mit Mückenspray und anderen chemischen Stoffen. Diese sollte besser nicht im Haushalt eingesetzt werden.

Schlupfwespen bekämpfen Motten auf natürliche Weise

Der Einsatz von Schlupfwespen ist der Goldstandard bei der Bekämpfung von Motten. Diese bekommt der Mottengeplagte im Internet. Der Versandhändler verschickt sofort nach dem Zahlungseingang kleine Päckchen mit Schlupfwespen. Diese kommen schon am nächsten oder übernächsten Tag an. Jetzt ist die Mitwirkung des Kunden gefragt. Er muss die Kärtchen sofort auslegen. Lässt er sie längere Zeit im Briefkasten liegen, verhungern die Schlupfwespen. Jedes Kärtchen reicht für etwa ein Regelbrett von einem Meter. Die Nützlinge müssen in der Nähe der Mottennester ausgesetzt werden. Schlupfwespen fliegen nicht und deshalb ist ihre Reichweite begrenzt. Wer im Kampf gegen die Motten zuvor mit Pheromonfallen experimentiert hat, weiß zumindest, wo sich die Nester befinden.
Für Kleidermotten erhält der Kunde insgesamt sechs, für Lebensmittelmotten drei Lieferungen. Es ist wichtig, dass er sich um eine sofortige Weiterverwendung kümmert. Sollte ihm das selbst nicht möglich sein, beauftragt er einen Freund oder Nachbarn.

Hinterlasse eine Antwort