Was tun bei Motten im Teppich

Kleidermotten befallen alle Textilien aus Wolle, nicht nur Kleider, Viele denken dabei nicht an den Teppich. Hier habe es die Motten auch nicht immer leicht, denn dieser ist immer sichtbar. Wenn sic die ersten Anzeichen zeigen, dann werden diese sofort entfernt. Anders sieht es an Stellen aus, die nicht so leicht zugänglich sind. Von hier aus kann sich leicht ein Mottenherd bilden, der sich über den gesamten Kleiderschrank ausbreitet.

Den Teppich gründlich reinigen

Wie bei jedem Mottenbefall ist auch gründliches Reinigen sinnvoll. Dadurch werden die meisten Motten getötet und die Atmosphäre in der Wohnung ist ein wenig angenehmer. Wenn es sich um einen losen Teppich handelt, dann ist das Vorgehen sehr einfach. Zunächst nimmt man ihn mit nach draußen und klopft ihn mit dem Teppichklopfer. Danach ist es sinnvoll, ihn für ein paar Tage in en Gefrierschrank zu legen. Motten mögen keine Kälte und sterben. Es wäre auch möglich, ihn auszukochen, doch meist überstehen das weder die Motten noch der Teppich. Falls es sich um einen Teppichboden handelt, ist es in den meisten Fällen nicht sinnvoll, diesen zu entfernen. Ein gutes Reinigungsmittel zusammen mit einem leistungsfähigen Staubsauger kann die gleichen Dienste tun. Allerdings sollte der Staubbeutel hinterher entsorgt werden. Wenn dieser noch in der Wohnung ist, kann es sein, dass sich in diesem noch Motten befinden, die sich erneut auf die Suche nach Nahrung machen.

Schlupfwespen beseitigen die letzten Motten

Selbst wer besonders gründlich reinigt wird niemals alle Mottenherde vernichten können. Wer wirklich alle Motten aus der Wohnung entfernen will, benötigt dazu Schlupfwespen. Diese Nützlinge gibt es im Internet. Sie sind nur etwa 0 ,4 mm groß und natürliche Feinde der motten. Sie ernähren sich von den Eiern der motten. Wenn keine Einer mehr vorhanden sind, schlüpfen auch keine Larven mehr und die Mottenpopulation in der Wohnung stirbt aus. Wichtig ist, dass die Schlupfwespen dort ausgesetzt werden, wo auch wirklich Motten sind. Aufgrund ihrer geringen Größe ist die Reichweite der Tiere begrenzt. Außerdem müssen Sie sofort aus dem Briefkasten entfernt werden, da die kleinen Insekten sonst verhungern.

Hinterlasse eine Antwort