Weihnachtsbäckerei ohne Motten

Jedes Jahr in der Adventszeit werden kandierte Früchte eingekauft, Oblaten und viele andere Zutaten für die Weihnachtsbäckerei. Viele Zutaten sind lange haltbar, so dass sie bedenkenlos auch nach einem Jahr noch benutzt werden können. Leider folgt die Überraschung auf dem Fuß, wenn aus der Packung mit Mehl oder Kuchengewürz Lebensmittelmottten entgegen krabbeln. So mancher stellt sich die Frage, wie sie da wohl hineingerate sind. Die Packungen sind häufig noch verschlossen. Dafür gibt es zwei Erklärungen. Entweder die Motteneier befanden sich schon in der Packung oder sie haben sich den Weg von außen nach innen gebahnt. Das ist kein Problem, denn die Larven haben starke Beißwerkzeuge, mit denen sie auch Plastikfolien problemlos überwinden. Die Frage ist nur, was kann man tun, um die Biester möglichst schnell los zu werden. Zwar sind die Motten selbst harmlos, doch besonders appetitlich sind sie nicht.

Zunächst putzen und dann Schlupfwespen

Wer die Wohnung zunächst so weit von Motten befreien möchte, dass er dort in aller Ruhe seine Plätzchen backen kann, muss die befallene Lebensmittel wohl oder übel entsorgen. Da sich die Biester auch in verschlossenen Packungen einnisten können, sollte der Mottengeplagte hier gründlich vorgehen.
Ist dies geschehen, muss er die Schänke gründlich putzen, am besten mit einem Essigreiniger. Der Geruch ist nicht jedermanns Sache, aber die Motten mögen ihn auch nicht. Somit ist sichergestellt, dass die Biester während der Bäckerei nicht die Regie über die Kochkünste übernehmen.

In der Zwischenzeit kann der Wohnungsinhaber im Netz Schlupfwespen bestellen. Es handelt sich dabei um kleine Insekten, welche die Eier der Motten auffressen. Diese fallen in der Wohnung nicht auf, doch sie vernichten die Schädlinge nachhaltig.
Nach der Bestellung werden die Nützlinge in der Regel sofort ausgeliefert. Eine Ausnahme bildet nur das Wochenende. Da es sich um Lebewesen handelt, dürfen sie nicht zu lange auf der Post liegen. Das gilt auch für die Weiterverwendung. Wenn die Nützlinge im Briefkasten liegen, müssen Sie sofort an Ort und Stelle gebracht werden. Nur so können sie damit beginnen, die Motten zu bekämpfen.

Hinterlasse eine Antwort