Wenn sich Motten in Teppiche festsetzen

Motten lieben tierischen Pflanzen und wenn ein Teppich aus Wolle ist, dann ist er vor diesen Plagegeistern nicht sicher. Besonders beliebt bei den Motten sind Teppiche, die schwer zugänglich sind. Diese werden meist nur gelegentlich – wenn überhaupt gereinigt und von dort aus breiten sich die Kleidermotten über die ganze Wohnung aus. Was kann nun gegen diese Tiere unternommen werden?

Zunächst die Motten entfernen

Um es gleich vorneweg zu sagen, putzen alleine reicht nicht aus, aber als erste Maßnahme ist es doch unverzichtbar. Wenn es sich um keinen Teppichboden handelt, dann kann das Teil in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings werden dabei nicht unbedingt die Larven abgetötet, denn dann müsste der Teppich ausgekocht werden. Man kann ihn für ein paar Tage in die Gefriertruhe geben, während dieser Zeit sterben die Mottenlarven. Ein Teppichboden kann mit einem Reinigungsschaum behandelt und dann gesaugt werden. Viele Motten und Mottenlarven werden dabei erwischt werden, aber sicherlich nicht alle. Selbst bei noch so gründlicher Reinigung bleiben einige Motten oder Larven in der Wohnung erhalten. Es gibt noch einen zusätzlichen Weg, um sich von den Tieren endgültig zu befreien.

Schlupfwespen helfen weiter

Eine gute Möglichkeit, die Motten aus der Wohnung zu verbannen, sind Schlupfwespen. Diese kleinen Insekten ernähren sich von den Eiern der Motten. Wenn keine Eier mehr vorhanden sind, dann verschwinden die Motten aus der Wohnung. Die kleinen Helfer können im Internet gekauft werden. Sie kommen mit der Postinnerhalb weniger Tage. Wichtig ist, dass jemand zu Hause ist und die Tiere sofort dort auslegt, wo sich die Motten befinden. Mit ihrem guten Geruchssinn machen sie sich auf dem Weg und stöbern die Nester auf. Sie legen dann ihre eigenen Eier dort hinein. Statt einer Mottenlarve schlüpft eine nützliche Schlupfwespe, die sich erneut auf die Suche nach neuen Mottennestern macht. Wenn die letzten Motteneier vertilgt sind, dann sterben auch die Schlupfwespen mangels Nahrungsmangel. Somit gibt es in der Wohnung keine Motten mehr.

Hinterlasse eine Antwort