Wer Motten erst bekämpft, wenn schon die ersten Gespinste sichtbar sind, hat in nächster Zeit viel zu tun. In diesem Fall muss er die Bekämpfung zum größten Teil Schlupfwespen überlassen. Zwar ist das immer sinnvoll, doch wenn er rechtzeitig handelt, ist die Mottenplage bald vorüber.
So bekämpft man Kleidermotten richtig
Bei Kleidermotten ist es nicht einfach, den Befall festzustellen. Der Mottengeplagte muss auf Fraßspuren achten. Dabei handelt es sich um kleine Löcher, die kaum sichtbar sind. Besonders, wenn die Kleidungsstücke längere Zeit gelagert wurden, ist eine genaue Untersuchung wichtig. Viele waschen die Kleidungsstücke einfach. Das nützt aber meist wenig, es sei denn, die Kleidung wird ausgekocht. Das ist aber oft nicht möglich. Eine Alternative besteht darin, sie für mehrere Tage in den Gefrierschrank zu lagen. Die Kälte tötet die Larven ab.
Mit Lebensmittelmotten richtig umgehen
Lebensmittelmotten lassen sich sicher am weißen Gespinst erkennen, das manche Lebensmittel überzieht. Ist das der Fall, müssen diese Lebensmittel sofort entsorgt werden. Besser ist es, hier gründlich zu sein. Oft ist der Mottenbefall noch gar nicht sichtbar. Wer ganz sicher gehen will, der entfernt einfach alle Lebensmittel. Selbst originalverpackt können sie Larven enthalten. Manchmal ist der Betrieb kontaminiert oder die Biester nagen sich mit ihren kräftigen Mandibeln einen Weg zu ihrer Nahrung. Danach müssen die Schränke gründlich geputzt werden. Sinnvoll ist der Einsatz von Essigreiniger.
Mit Schlupfwespen die Motten beseitigen
Wer jetzt glaubt, durch die Reinigung seien die Motten aus der Wohnung verschwunden, der irrt sich. Zwar ist deren Bestand deutlich zurückgegangen, doch bald fangen sie sich wieder an zu vermehren und bevölkern bald wieder die Wohnung.
Wer die Motten wirklich entfernen will, muss sie mit Schlupfwespen bekämpfen. Bei diesen Insekten handelt es sich um natürliche Feinde der Motten. Sie sind nur 0,4 mm groß und ernähren sich von den Eiern der Motten. Wenn der Nachwuchs vernichtet wird, versteht es sich von selbst, dass auch die Motten früher oder später aussterben. Die Schlupfwespen können ohne Probleme über das Internet bestellt werden.