Motten in der Wohnung bedeutet nicht zwangsläufig eine unsaubere Haushaltsführung. Selbst bei Haushalten, die immer sehr vorbildlich putzen, kann es zu einem Mottenbefall kommen. Vor allem in einem solchen Fall stellt sich natürlich die Frage: Woher kommen die Biester? Und als nächstes natürlich: „Wie werde ich sie wieder los?“
Motten werden meist von außen eingeschleppt
Meist sind es andere Lebensmittel, in denen sich die Mottenlarven befinden. Selbst in originalverpackten Lebensmitteln können sich Motten tummeln. Selbst wenn eine Getreidemühle noch so sorgfältig arbeitet, ist sie nicht vor Mottenbefall geschützt. Es hilft leider auch wenig, die Lebensmittel zu durchsuchen. Motteneier sind so klein, dass sie kaum sichtbar sind. Wer dem allgemeinen Trend folgt und in erster Linie Bio Lebensmittel einkauft, ist besonders gefährdet. Die Produkte verzichten auf Giftstoffe. Dadurch können Motten leichter überleben. Deshalb sollte der Kunde aber nicht auf Bio Produkte verzichten, denn es gibt ja Mittel und Wege, die Motten wieder loszuwerden. Davon handelt der zweite Teil des Artikels.
Motten mit Schlupfwespen bekämpfen
Wer im Internet nach Mitteln gegen Motten sucht, findet viele Angebote. Einige helfen zwar, doch sind sie entweder sehr giftig oder nicht nachhaltig genug. Eine natürliche Methode ist die Bekämpfung der Mottenplage mit Schlupfwespen. Dabei handelt es sich ebenfalls um Insekten. In freier Wildbahn sind sie die natürlichen Feinde der Motten und in dieser Funktion werden sie auch im Haushalt eingesetzt.
Schlupfwespen sind nur 0,4 mm groß, stechen nicht und verschwinden ganz von selbst aus der Wohnung, wenn die Mottenplage nicht mehr besteht. Zu kaufen gibt es diese Helfer im Internet. Das ist sehr praktisch, denn die Schlupfwespen werden geliefert. Dabei genügt eine Lieferung nicht. Bei Lebensmittelmotten sind drei notwendig.
Die Lieferung erfolgt innerhalb von ein paar Tagen. Der Händler achtet darauf, dass die Motten nicht eine Nacht auf der Post verbringen müssen. Nun ist es die Aufgabe des Kunden, die Motten an den richtigen Stellen auszulegen. Ein Kärtchen ist für ein Regal. Schlupfwespen fliegen nicht gerne und haben aufgrund ihrer geringen Körpergröße nur eine begrenzte Reichweite.