Mottenkugeln sind gesundheitsschädlich

Unter den vielen Mitteln, um Motten zu bekämpfen, finden sich auch immer wieder Mottenkugeln. Diese eignen sich – wenn überhaupt – für den Einsatz in Kleiderschränken. Sie vertreiben die Motten mit einem Geruch. Motten mit Gerüchen zu vertreiben ist weit verbreitet. So helfen Lavendelsäckchen, Zitronenscheiben oder Zedernholz ebenfalls gegen Motten. Mottenkugeln sollten möglichst nicht eingesetzt werden, da der Inhaltsstoff stark gesundheitsschädlich ist und Krebs auslösen kann.

Wieso wirken Mottenkugeln?

Mottenkugeln bestehen aus Zellstoff in denen sich der Wirkstoff befinden. Früher war der bevorzugte Stoff Naphthalin. Dieser stellte sich als gesundheitsschädlich heraus und wurde durch Paradichlorbenzol ersetzt. Damit hat man aber den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, denn auch Paradichlorbenzol ist gesundheitsschädlich und steht ebenso in Verdacht, Krebs auszulösen. Der einzige Vorteil ist, dass Paradichlorbenzol nicht ganz so penetrant riecht. Beide Stoffe haben die Eigenschaft zu sublimieren. Sublimieren heißt, dass der Stoff vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Den Wirkstoff gibt es nicht nur in Form von Kugeln, sondern er wird auch als Pulver verkauft. Er sollte möglichst gar nicht zum Einsatz kommen, denn es gibt bessere und sichere Methoden.

So können Sie Motten besser bekämpfen

Es muss nicht unbedingt Mottenpulver sein, es gibt bessere Methoden. Natürlich und ohne schädliche Chemie funktionieren Schlupfwespen. Früher waren die Nützlinge kaum bekannt, doch in letzter Zeit ist das Wissen über diese kleinen Insekten angestiegen. Zum Einsatz kommen Schlupfwespen der Gattung Trichogramma evanescens. Diese sind nur 0,4 mm groß und können leicht über das Internet bestellt werden. Nach ein oder zwei Tagen sind die Helfer im Briefkasten. Sie müssen nun sofort ausgelegt werden. Wenn Sie längere Zeit im Briefkasten verbringen, kann es sein, dass sie sterben. Nun werden die Nützlinge an den Stellen ausgelegt, an denen sich Motten befinden. Das ist wichtig, denn Schlupfwespen fliegen ungern und haben aufgrund ihrer geringen Körpergröße nur eine begrenzte Reichweite. Mehr brauchst du nicht zu tun. Du bekommst bei Kleidermotten insgesamt sechs und bei Lebensmittelmotten drei Lieferungen. Deine Aufgabe ist es, diese auszusetzen. Den Rest erledigen die Insekten für dich.

Hinterlasse eine Antwort