Wenn Sie von Motten geplagt werden, sind Schlupfwespen nicht immer das Mittel der ersten Wahl. Viele probieren zunächst Gerüche oder Pheromonfallen aus. Schließlich landen viele doch bei Schlupfwespen, da es sich um die einfachste Methode der Mottenbekämpfung handelt. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass der Verbraucher denkt, der Einsatz hätte keinen Erfolg gehabt. Fast immer stellt man dann fest, dass der Kunde Fehler bei der Anwendung gemacht hat. Im Folgenden werden die Schritte zu einer optimalen Mottenbekämpfung beschrieben.
Die Schlupfwespen einfach im Internet bestellen
Schlupfwespen können Sie nicht im Kaufhaus oder im Drogeriemarkt bestellen. Das ist auch sinnvoll, denn für einen effektiven Einsatz benötigen Sie mehr Lieferungen. Spezialisierte Händler im Internet versenden die Schlupfwespen zeitnah. Der Versand geht sehr schnell, allerdings beachten die Händler die speziellen Bedingungen der „Ware“. Die Schlupfwespen sterben, wenn sie nicht bald Nahrung bekommen. Sie sind nur 0,4 mm groß, haben also nur einen geringen Spielraum. Falls die Bestellung auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, wird der Versandt so geplant, dass die Schlupfwespen keinen Tag auf der Post verbringen müssen. Auch der Verbraucher darf diese Kette nicht durchbrechen. Sie müssen also die Schlupfwespen sofort aussetzen, wenn sie den Brief bekommen. Einer der Gründe, warum die Mottenbekämpfung nicht funktioniert ist hier zu finden. Die Schlupfwespen sind zu lange im Briefkasten und überleben den Transport nicht.
Die Schlupfwespen an den passenden Stellen aussetzen
Wenn die Motten angekommen sind, müssen sie an der richtigen Stelle ausgesetzt werden. Wenn sie zuvor mit Pheromonfallen experimentiert haben, mussten Sie zwar feststellen, dass diese gegen Motten nicht wirken. Zumindest wissen Sie genau, wo sich die Biester befinden. Dieses Wissen können Sie jetzt einsetzen. Damit ist Ihre Arbeit getan. Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Sie müssen nur noch auf die nächste Lieferung warten. Sollten Sie verhindert sein, sagen Sie am besten einen freundlichen Nachbarn Bescheid, der die Arbeit für Sie erledigt.