Die Mottenbekämpfung im Urlaub

Motten kommen dann, wann sie wollen und sie machen auch vor der Urlaubszeit nicht halt. Vor allem ist das Auftreten von Motten lästig, wen man eigentlich in ein paar Wochen in den Urlaub fahren wollte. Man sollte trotzdem, wenn irgendwie möglich, mit der Mottenbekämpfung sofort beginnen, denn die Tiere vermehren sich pausenlos und je länger man wartet, desto mehr Nahrungsmittel oder Kleidungsstücke werden zerstört.

Möglichst sofort Schlupfwespen bestellen

Schlupfwespen sind Mikroinsekten, die als Endoparasiten die Motteneiner auffressen und so den Haushalt von den lästigen Motten befreien. Sie erledigen ihre Arbeit vollkommen unbemerkt im Hintergrund. Ausgeliefert werden sie 3 bzw. 6 mal. Bei Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten genügen drei Aussendungen, bei Kleidermotten kommen die Nützlinge in sechs Lieferungen. Der Versand erfolgt sehr zeitnah, allerdings nicht am Wochenende, denn es muss sichergestellt werden, dass die Tiere nicht längere Zeit bei der Post liegen. Es darf niemals vergessen werden, dass es sich um Lebewesen handelt, die auch Nahrung benötigen. Die Nahrung der Schlupfwespen Trichogramma sind nun mal die Eier von Motten und wen sie keine bekommen, dann sterben sie sehr schnell. Manchmal kommt es vor, dass die Schlupfwespen schon geschlüpft sind und im Karten herumkrabbeln. Das ist aber kein Grund zur Reklamation, die Schlupfwespen müssen nur sofort an den betroffenen Stellen ausgelegt werden.

Was tun vor der Urlaubsreise?

Problematisch wird es erst, wenn sie in Urlaub fahren. Wenn in dieser Zeit die Schlupfwespen ankommen und sich niemand darum kümmert, dann ist das Ende der Tiere. Sie schlüpfen und wollen sich sofort auf die Suche nach ihrem Wirt machen. Wenn sie aber noch im Briefkasten sind, dann haben sie keine Chance und sie wende innerhalb von wenigen Tagen verhungern. In einem solchen Fall bitte Sie bitte einen freundlichen Nachbarn, die Tiere auszulegen. Wenn er selber noch keine Erfahrung mit Schlupfwespen und Motten gemacht hat, dann müssen sie es ihm sehr genau erklären und vor allem immer wieder betonen, wie wichtig es ist, dass die Tiere zeitnah ausgelegt werden. Sie können dann ihren Urlaub genießen und die Schlupfwespen kümmern sich in der Zwischenzeit um die Motten.

Hinterlasse eine Antwort