Bis vor wenigen Jahren kannten nur einige Menschen Schlupfwespen und noch weniger wussten, dass sich diese Insekten perfekt zur Mottenbekämpfung eignet. Mittlerweile hat sich die Situation geändert und immer mehr Menschen setzen Schlupfwespen zur Mottenbekämpfung ein.
Warum vernichten Schlupfwespen die Motten?
Die Antwort auf diese Frage ist sehr einfach. Es liegt einfach an der Lebensweise der Schlupfwespen. Biologen nennen diese Lebensweise parasitär. Viele sagen, Schlupfwespen seien Parasiten der Motten. Das ist so nicht ganz richtig. Ein Parasit tötet seinen Wirt nicht. Ein Parasitoid hingegen frisst die Eier und bringt dadurch seinen Wirt um. Schlupfwespen kommen zwar in der Natur häufig vor, aber in der Wohnung wesentlich seltener. So können sich Motten ungehindert vermehren. Allerdings gibt es eine Möglichkeit für Mottengeschädigte die Schädlinge doch mit den Schlupfwespen in Berührung zu bringen.
Schlupfwespen im Internet kaufen und richtig einsetzen
Schlupfwespen gibt es nur im Internet. Ein anderer Verkauf macht kaum Sinn, da es nicht genügt, die Nützlinge nur einmal zu kaufen. Bei Kleidermotten müssen diese insgesamt sechsmal, bei Lebensmittelmotten dreimal ausgesetzt werden. Der Händler im Internet kümmert sich um den rechtzeitigen Versand.
Wichtig ist die Insekten in der Nähe der Mottennester auszulegen. Schlupfwespen fliegen nicht und haben deshalb nur einen begrenzten Radius. Falls das Problem schon längere Zeit besteht, weiß der Kunde in der Regel genau, wo sich die Tiere befinden. Andernfalls kann der Einsatz von Pheromonfallen sinnvoll sein. Diese locken die Männchen aus dem Nest hervor.
Wichtig ist außerdem, dass die Schlupfwespen sofort eingesetzt werden. Sie dürfen auf gar keinen Fall längere Zeit im Briefkasten liegen bleiben. Die nur 0,4 mm großen Insekten verhungern und die Motten können weiter ihr Unwesen treiben.
Ansonsten braucht sich der Verbraucher nicht weiter um die Schlupfwespen zu kümmern. Aufgrund ihres guten Geruchssinnes finden sie die Mottennester, legen dort ihre eignen Eier ab. So bevölkern bald Schlupfwespen die Wohnung. Diese fallen aber nicht weiter auf und wenn sie sämtliche Motten vernichtet haben, sterben auch sie. Die Schlupfwespen ernähren sich nur von Motten. Kuchen steht nicht auf ihrem Speiseplan.