Lebensmittelmotten gehören zu den erklärten Feinden des Menschen. Trotzdem nötigen sie einem immer wieder Bewunderung ab. Man denke nur an den guten Geruchssinn der Tiere. Noch eine andere Eigenschaft ist bemerkenswert, ihr starkes Gebiss. Vor allem die Larven zeichnen sich dadurch aus.
Motten nagen sich problemlos durch Plastik
Das ausgewachsene Tier hat als Schmetterling nur ein Ziel: Sich fortzupflanzen. Als Raupe hat sie daran noch kein Interesse, sie will in erster Linie fressen. Der eben erwähnte Geruchssinn hilft dem Schädling dabei. Dabei bleiben selbst verschlossene Packungen nicht verschont. Mit ihren festen Mandibeln nagen sich die Tiere durch dicke Plastikfolien. Manche Motten nagen sich sogar durch feste Schraubverschlüsse hindurch.
Motten tauchen in Müslipackungen manchmal noch aus einem anderen Grund auf. Vor allem Bioerzeugnisse sind nicht immer frei von Motteneiern. Befinden sich diese schon im Müsli, dann schlüpfen sie erst in der Packung. Nicht immer ist also die Vorratshaltung an der Mottenplage schuld.
Konsequenzen für die Mottenbekämpfung
Dies bedeutet leider für die Mottenbekämpfung, dass man bei der Reinigung auch die neu gekaufte Müslischachten entsorgen muss. Sind auf den ersten Blick keine Larven und kein Gespinst zu erkenne, kann der Mottengeplagte diese natürlich auch behalten. DAs Gespinst selbst ist nicht schädlich, es kann allerdings bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen.
Ansonsten ist es wichtig, die Küche gründlich zu säubern. Dabei kann man sich den guten Geruchssinn der Motten zu Nutze machen. Wer einen Essigreiniger benutzt, vertreibt die Motten. Allerdings ist das in den meisten Fällen noch nicht genug.
Motten mit Schlupfwespen bekämpfen
Selbst wer die Wohnung gründlich reinigt, erwischt nicht alle Larven. Die Motten verstecken sich bevorzugt in dunklen Ritzen. Diese kann man mit einer normalen Reinigung nicht erreichen. Eigentlich müsste der Wohnungsinhaber oder der Mieter die Einbauküche auseinanderbauen. Das lohnt sich nicht.
Es gibt einen anderen Weg, der die Motten vollständig aus der Wohnung entfernt. Schlupfwespen sind die besten Helfer im Kampf gegen die Mottenplage. Diese kann der Interessent im Internet kaufen. Diese natürlichen Feinde der Motten muss er nur noch in der Nähe der Nester auslegen. Bei Lebensmittelmotten bekommt er drei Lieferungen. Wichtig ist, dass er diese nicht lange im Briefkasten liegen lässt, sondern sofort auslegt.