Motten und ihre Bekämpfung – Fragen und Antworten

Das Thema Lebensmittel- oder Kleidermotten beschäftigt sehr viele Menschen. Aus diesem Grund habe ich hier einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die mottengeplagte Menschen immer wieder in Bezug auf Schlupfwesen stellen.

Frage: ist es möglich, neben den Trichogrammen auch noch Insektizides zu verwenden?

Viele Menschen denken, dass mehrere Wege umso sicherer zum Ziel führen.  Das ist aber  nicht so und wer ein paar Sekunden nachdenkt, der kommt wohl auch selber auf die Lösung. Insektizide töten Insekten und damit nicht nur die Motten sondern auch die Schlupfwespen. Also dürfen Insektizide auf gar keinen Fall verwendet werden.

Frage: Die Motte sind überall, wo lege ich die Kärtchen aus?

Die Motten legen ihre Eier in Lebensmitteln ab und dort müssen auch die Fallen platziert werden. Es ist kein Problem, die befallenen Stellen zu finden. Ein genauer Blick und die Lebensmittel sind entdeckt. Ein Kärtchen reicht für ein Regal

Frage: Kann es nicht sein, dass es plötzlich zu einer starken Vermehrung von Trichogrammen in meiner Wohnung kommt

Diese Angst ist weit verbreitet, aber unbegründet. Die Schlupfwespen leben nur von Mottenlarven und von nichts anderes. Wenn also keine Motten mehr vorhanden sind, dann sterben auch die Schlupfwespen oder sie suchen sich eine andere Bleibe.

Frage: Können Schlupfwespen nicht stechen?

Diese Angst ist weit verbreitet, weil das Bild von Wespen der Gattung Vespula geprägt wurde.  Wir haben es aber hier mit der Gattung Trichogramma zu tun und die hat mit einer normalen Wespe nichts zu tun. Sie ist mit dem bloßen Auge kaum sichtbar. Sie hat zwar einen Stachel, der aber nur zur Eiablage benötigt wird. Es handelt sich also um ein völlig anderes Tier.

Frage: Woher bekomme ich diese Schlupfwespen

Die Schlupfwespen können im Internet zum Beispiel bei mottenkiller.de gekauft werden. Pünktlich alle drei Wochen gibt es eine neue Lieferung, die dann im Haushalt ausgelegt werden mus

Hinterlasse eine Antwort