Mit Insekten gegen Motten

Bei einer Motte in der Wohnung denken die meisten Menschen zunächst einmal an ein Spray. Vor allem bei Lebensmittelmotten verbietet sich das aber, denn der Giftstoff haftet auch an den Lebensmitteln und kann nach dem Genuss zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Die Recherche im Internet fördert einige Möglichkeiten zu Tage, doch nicht alle sind geeignet. So werden sehr oft Pheromonfallen angeboten. Diese locken mit einem Sexuallockstoff die Männchen an, doch wenn diese die Weibchen schon begattet haben, dann nützt das gar nichts. Ein anderer Ansatzpunkt nützt einen natürlichen Feind und entfernt die Larven aus dem Entwicklungszyklus.

Was sind eigentlich Schlupfwespen

Die Schlupfwespen (Ichneumonidae) gehören zur Familie der Hautflügler. Diese Familie ist sehr artenreich, so gehören auch die Bienen und die Ameisen dazu. Viele denken jetzt bei den Namen „Wespe“ sofort an einen Stachel. Auch die Schlupfwespen haben einen Stachel, doch dieser wird nicht zur Verteidigung verwendet. In einer früheren Evolutionsstufe wurde der Stachel als Legestachel verwendet. Die Schlupfwespenweibchen legen damit also ihre Eier ab. Erst später wurde aus dem Legestachel ein Wehrstachel, so wie wir ihn von den echten Wespen her kennen. Interessant ist die Lebensweise der Schlupfwespen, sie leben nämlich parasitisch an holometabole Insekten. Holometabol heißt, sie machen eine vollkommene Verwandlung durch. Von der Raupe zum ausgewachsenem Tier, das Biologen Imago nennen. Die Schlupfwespen legen ihre Eier einfach in die Nester von ihrem Wirt. Die Raupen der Schlupfwespen ernähren sich von den Eiern ihres Wirts und anschließend schlüpft eine Schlupfwespe. Die Schlupfwespen sind dabei auf ihren Wirt spezialisiert. Auf Kleider- und Mehlmotten wird die Schlupfwespe Trichogramma evanescens angesetzt.

Wie können Schlupfwespen Motten bekämpfen

Diese Eigenschaften von Schlupfwespen können zur Bekämpfung von Schlupfwespen eingesetzt werden. In der Natur befinden sich in sehr vielen Mottennestern Schlupfwespen, doch im Haushalt tauchen sie normalerweise nicht auf. Sie müssen in der Wohnung ausgesetzt werden. Im Internet können diese Nützlinge sehr einfach bestellt werden. Normalerweise kommen sie am nächsten oder übernächsten Tag an. Eine schnelle Lieferung ist notwendig, denn die Schlupfwespen müssen möglichst schnell am Bestimmungsort sein. Sie dürfen auch nicht lange im Briefkasten liegen, denn sonst verhungern sie. Sie benötigen Mottenlarven und müssen dort ausgesetzt werden, wo sich die Schädlinge befinden. Um den gesamten Lebenszyklus der Motten abzudecken erfolgen mehrere Lieferungen. Bei Lebensmittelmotten sind es drei und bei Kleidermotten sogar sechs. Wenn die Mottenplage aus der Wohnung verschwunden ist, dann sterben auch die Motten, denn ihnen ist ihre Nahrungsgrundlage entzogen.

Hinterlasse eine Antwort