Es ist sicherlich kein angenehmer Anblick, wenn sich in den Kleidungsstücken Fraßspuren von Motten befinden. Oft ist guter Rat teuer und viele Internetseiten bieten ihre Hilfe an Leider zeigt es sich immer wieder, dass die Kleidermotten sehr hartnäckig sind. Manche lassen sogar einen Kammerjäger kommen, der den Biestern mit Gift zu Leibe rückt. Das ist aber nicht nötig, denn es geht auch kostengünstiger und umweltfreundlicher.
Was mit Gerüchen alles möglich ist
Kleidermotten haben einen sehr empfindlichen Geruchsinn. Schon bevor die Motten sich im Schrank breitmachen legen viele Menschen Lavendelblüten aus. Diese könne die Motten nicht riechen und suchen schleunigst das Weite. Das ist natürlich nur für Menschen geeignet, denen der Geruch nichts ausmacht. Lavendelblüten riechen für menschliche Nasen ja durchaus angenehm. Anders verhält es sich mit Mottenpulver. Auch diese versuchen mit einem unangenehmen Geruch die Motten zu vertreiben. Das gelingt ihnen auch, doch für Menschen riecht das Pulver auch nicht sehr angenehm. Hinzu kommt noch, dass viele Wissenschaftler den Stoff für gesundheitsschädlich halten. Manche Wohnungsinhaber gehen sogar so weit, dass sie Möbel aus Zedernholz kaufen auch das strömt einen charakteristischen Geruch aus, den die Motten nicht mögen.
Pheromonfallen arbeiten zwar auch mit Gerüchen, doch auf eine ganz andere Weise. Bei einem Pheromon handelt es sich um einen Sexuallockstoff, der die Männchen anlockt, diese bleiben dann an der Falle kleben und verenden. Kein besonders schöner Tod und vor allem sinnlos. Die Weibchen legen die Eier und diese werden durch die Falle nicht getötet. Auch wenn das Männchen nicht mehr am Leben ist, legen diese weiterhin ihre Eier.
Schlupfwespen arbeiten geruchlos und sicher
Bei Schlupfwespen handelt es sich um einen natürlichen Feind der Motten. Diese kleinen Nützlinge legen ihre Eier in die Nester der Motten. Nun schlüpfen keine Motten, sondern nützliche Schlupfwespen. Diese Insekten kann der Interessent im Internet bestellen. Insgesamt erhält er bei Kleidermotten sechs Lieferungen, die er sofort an den jeweiligen Stelen auslegen muss. Mehr hat er nicht zu tun. Den Rest erledigen die