2015 – ein Leben ohne Motten

Wenn sich in der Wohnung Kleider- oder Lebensmittelmotten eingenistet haben, dann hat es wenig Sinn, diese alleine mit putzen und der chemischen Keule vertreiben zu wollen. Vor allem bei Lebensmitten verbietet sich der Einsatz von Chemikalien von selbst. Bei Kleidermotten können Lavendelsäckchen zum Beispiel ein wenig Linderung verschaffen. Die Motten verschwinden dadurch aber nicht vollkommen. Da der Beginn eines neuen Jahres immer mit guten Vorsätzen gepaart ist, sollte das neue Jahr mit dem festen Willen begonnen werden, die Mottenplage ein für alle Mal los zu werden. Im Prinzip ist es ganz einfach. Nachfolgend ein zwei Punkte Plan, der jeder durchführen kann und der die Motten aus der Wohnung verbannt.

Erster Schritt: Gründlich reinigen

Zunächst einmal müssen sämtliche Motten entfernt werden. In der Küche müssen befallenen Lebensmittel entsorgt werden. Um ganz sicher zu gehen sollten alle offenen Lebensmittel auf jeden Fall in die Mülltonne wandern. Doch auch verschlossene Lebensmittel sind vor den gefräßigen Maden nicht sicher. Mit ihren scharfen Beißwerkzeugen nagen sie sich durch Plastik ohne Probleme durch und plötzlich befinden sich auch Motten im verschlossenen Müslibeutel. Wer nicht alle Lebensmittel wegwerfen will, der sollte wenigstens einen Blick auf die Tüten werfen (falls das möglich ist).
Kleidungsstücke, die ohnehin unbrauchbar sind, kann man entsorgen. Die anderen wandern entweder für ein paar Tage in die Gefriertruhe oder werden ausgekocht. Hitze oder Kälte tötet die Mottenlarven ab. Da sich allerdings die meisten Kleidungsstücke nicht bei hohen Temperaturen waschen lassen, ist die Methode mit der Gefriertruhe meist die bessere.

Zweiter Schritt: Natürlich Bekämpfung der Motten mit Schlupfwespen

Im Internet gibt es Schlupfwespen zu kaufen. Diese sind der natürliche Feind der Motten. Diese leben als Parasiten von den Eiern der Schlupfwespe. Aus den Nestern schlüpfen dann keine Mottenlaven mehr, sondern neue Schlupfwespen, die sich sofort erneut auf die Mottenlarven stürzen. Damit der gesamte Lebenszyklus der Motten abgedeckt wird erfolgen bei den Lebensmittelmotten drei Lieferung von Schlupfwespen und bei den Kleidermotten sind es sechs. Die Lieferung kommt automatisch, der Kunde muss nur dafür sorgen, dass die Kärtchen so schnell als möglich zu den befallenen Stellen gebracht werden.

Hinterlasse eine Antwort