Kleidermotten sitzen nicht nur in Kleidung, sondern machen sich auch gerne im Teppich breit. Besonders Teppiche, die an unzugänglichen Stellen liegen ziehen die Motten magisch an. Wenn dann der Besitzer des guten Stückes auf der Oberfläche des Teppichs ein weißes Gespinst sieht oder gar Larven krabbeln sieht, dann weiß er, was die Stunde geschlagen hat.
Erste Hilfe bei Mottenbefall
Bevor an die Bekämpfung der Mottenplage gedacht werden kann, ist es sinnvoll zunächst einmal die Larven aus dem Teppich zu entfernen.- Das kann ganz einfach auf mechanische Weise erfolgen. Die Reinigung des Teppichs kann durch ausklopfen und durch staubsaugen erfolgen. Dadurch werden natürlich nicht alle Larven und Eier abgetötet, aber ein Großteil davon kann schon erst mal abgetötet werden. Bekanntlich tötet Hitze und Kälte die Motten ab. Hitze kommt oft nicht in Frage, weil dadurch oft auch der Teppich zerstört wird. Einfacher ist es da mit großer Kälte. Wenn der Teppich für eine Woche in eine Gefriertruhe gelegt wird, dann sind alle Motten abgetötet. Allerdings hat nicht jeder eine so große Gefriertruhe und wenn ja, dann ist dort etwas Anderes untergebracht als ausgerechnet ein mit Motten befallener Teppich.
Schlupfwespen helfen einfach und ohne Chemie
Wer Hilfe bei der Mottenplage sucht, die sehr einfach ist und ohne Chemie auskommt, der sollte zu den Schlupfwespen greifen. Diese können einfach und bequem im Internet bestellt werden. Es handelt sich dabei um einen natürlichen Feind der Motte. Schlupfwespen leben parasitär von den Eiern der Motten und wenn Schlupfwespen auf die Motten angesetzt werden, dann geht die Population sehr schnell zurück bis sie ganz verschwindet. Schlupfwespen sind so klein, dass sie mit bloßem Auge kaum erkannt werden können. Viele Verbraucher fürchten, dass sie mit den Nützlinge eine Mottenplage durch eine Schlupfwespenplage ersetzen, dem ist aber nicht so, denn die Schlupfwespen ernähren sich nur von den Motten im Teppich und wenn es dort keine Motten mehr gibt, dann sterben sie.
Übrigens noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: Kleidermotten und Lebensmittelmotten sind unterschiedliche Tiere, die mit anderen Schlupfwespen bekämpft werden müssen. Es müssen also speziell Schlupfwespen für die Kleidermotten bestellt werden.