Um Motten aus dem Kleiderschrank zu entfernen, gibt es verschiedene Wege. Manche versuchen es einfach mit Duftsäckchen. Das funktioniert sogar recht gut. Allerdings muss der Mottengeplagte mit dem Geruch leben. Andere Mittel sind weniger harmlos, wie zum Beispiel das Mottenpulver. Viele der im Internet angegebenen Mittel funktionieren leider nicht optimal. Hier wird eine Methode vorgestellt, die sicher funktioniert. Allerdings benötigt die Anwendung eine gewisse Zeit, dafür sind die Motten dann restlos aus der Wohnung verschwunden.
Die Kleidungsstücke von Motten reinigen und eventuell entfernen
Zunächst geht es darum, den Schaden zu sichten. Manche Kleidungsstücke weisen schon große Löcher auf und sind bestenfalls noch als Putzlappen zu gebrauchen. Sämtliche Kleidungsstücke, die noch in irgendeiner Form weiterverwendet werden können, müssen gründlich von Motten gereinigt werden. Viele waschen die Kleidungsstücke, was funktionieren kann. Dazu muss aber eine Temperatur von 90 Grad erreicht werden. Viele Textilien werden bei dieser Temperatur zerstört. Einfacher ist es, die Kleidungsstücke für ein paar Tage in den Gefrierschrank zu legen. Die tiefen Temperaturen töten ebenfalls die Motten. Danach sind zwar die Motten aus den Kleidungsstücken entfernt, aber die Plage ist längst noch nicht vorbei.
Im zweiten Schritt werden Schlupfwespen eingesetzt
Schlupfwespen sind natürlich Feinde der Motten. Sie sind kaum sichtbar, da sie nur 0,4 mm groß sind. Der Verbraucher muss sie nur an der richtigen Stelle einsetzen. Den Rest erledigen die Nützlinge. Wichtig ist, dass der Einsatz zeitnah erfolgt. Die Schlupfwespen sind im Internet erhältlich. Sie werden mit der Post verschickt und müssen sofort im Schrank ausgesetzt werden. Um den gesamten Lebenszyklus der motten abzudecken, erhält der Kunde insgesamt sechs Lieferungen. Falls sich der Empfänger im Urlaub befindet, muss er sich darum kümmern, dass ein Nachbar oder Freund die Nützlinge an den richtigen Stellen auslegt.
Es dauert ein paar Wochen, bis die Motten und deren Larven aus der Wohnung verschwunden sind. Danach sterben auch die Schlupfwespen und können mit dem Hausstaub entsorgt werden.