In einer sauberen und gepflegten Wohnung fühlt man sich wohl. Der Inhaber empfängt gerne Gäste und ist stolz auf seine Leistung. Motten passen hier gar nicht ins Bild. Trotzdem kommt es auch bei einer noch so sauberen Wohnung vor, dass plötzlich Motten auftauchen. Das liegt einfach daran, dass es nicht möglich ist, sämtliche Stellen regelmäßig zu erreichen. Wer baut schon die Einbauküche auseinander, wenn er oder sie lediglich den Boden wischen will.
Bei Mottenbefall zunächst gründlich putzen
Sollte der Haus- oder Wohnungsinhaber plötzlich Motten feststellen, dann ist es zunächst wichtig, befallene Gegenstände zu entsorgen und die Schränke zu putzen. Selbst er ordentlichste Hausmann oder die pingeligste Hausfrau putzt nicht jeden Tag sämtliche Schränke. Wer bald wieder über eine mottenfreie Wohnung verfügen will, muss sich ein oder zwei Stunden dafür Zeit nehmen. Beim Putzen hat sich Essigreiniger bewehrt, da dieser durch seinen Eigengeruch die Motten vertreibt. Handelt es sich um Lebensmittelmottten müssen die befallenen Lebensmittel entsorgt werden. Auch bei Kleidern hilft manchmal nur der Müllsack. Ist die Zerstörung noch nicht so weit fortgeschritten können Sie die Teile mehrere Tage in den Gefrierschrank legen. Das tötet die Motten. Putzen beseitigt das Mottenproblem allerdings nicht.
Mit Schlupfwespen die restlichen Motten beseitigen
Niemand kann sämtliche Mottenherde entfernen. Dazu müsste man die gesamte Küche auseinandernehmen und selbst das wäre noch keine Garantie. Besser und sicherer geht es mit Schlupfwespen. Vor ein paar Jahren kaum bekannt haben sich diese kleinen Helfer zu einer wahren Geheimwaffe im Kampf gegen Motten entwickelt.
Die Nützlinge gibt es im Internet. Der Versandhandel verschickt die Insekten in kleinen Kärtchen. Bei Lebensmittelmotten sind drei, bei Kleidermotten vier Lieferungen notwendig. Der Mottengeplagte muss diese nun zeitnah aussetzen. Sie dürfen auf gar keinen Fall längere Zeit im Briefkasten verweilen. Danach braucht er sich nicht mehr darum zu kümmern. Wichtig ist nur, dass auch die Folgelieferungen sofort an den richtigen Stellen platziert wird.