Wenn Kleidermotten oder Lebensmittelmotten in der Wohnung sind, dann ist das offensichtlich. Immer wieder flattern unansehnliche graue Schmetterlinge durch die Räume. Das ist zwar ein Hinweis, dass Motten in der Wohnung sind, wo sich aber die Nester befinden, ist noch nicht klar. Der Artikel handelt davon, wie Mottengeplagte Menschen die Mottennester aufspüren können.
Die besten Hilfsmittel sind Pheromonfallen
Wer mit Motten zu tun hat, kennt sicherlich auch Pheromonfallen. Diese gibt es in Supermärkten und Drogerien zu kaufen. In erster Linie sollen sie die Mottenplage beseitigen helfen. Das ist leider meist ein Trugschluss. Pheromonfallen verströmen einen Sexuallockstoff, der die Männchen anzieht. Sie bleiben an der Falle kleben und verenden. Doch meist haben sie die Frauen schon begattet, sodass diese ihre Eier weiterlegen. Somit ist nichts gewonnen.
Pheromonfallen sind nur nützlich beim Aufspüren von Mottennestern. Da sich die Mottenmännchen aus ihren Nestern wegbewegen, kann sie der Mottengeplagte leicht erkennen.
Das Wissen um die Mottenester ist beim entscheidenden Schritt der Mottenbekämpfung wichtig.
Schlupfwespen in der Nähe der Nester aussetzen
Zur Bekämpfung der Mottenplage in der Wohnung eignen sich Schlupfwespen gut. Sie sind klein und stören den normalen Tagesablauf nicht. Als natürliche Feinde der Motten fressen sie deren Eier. Das ist deutlich wirkungsvoller als einfach die Männchen zu entfernen. Fehlt der Nachwuchs, sterben die Motten früher oder später aus.
Allerdings fliegen Schlupfwespen kaum und bewegen sich auch kriechend nur in einem sehr begrenzten Umkreis. Deshalb ist es wichtig, genau zu wissen, wo sich die Motten befinden. Nur so kann man die Schädlinge wirkungsvoll bekämpfen.
Nach dem Einsatz von Pheromonfallen ist das kein Problem. Ansonsten ist wichtig die Nützlinge unmittelbar nach der Anlieferung auszusetzen. Das wird häufig vergessen. Jeder muss sich aber im Klaren sein, dass es sich um Lebewesen handelt. Bleiben diese zu lange im Briefkasten sterben sie. Das ist der häufigste Fehler von Kunden, die sich Schlupfwespen kaufen.