Teppiche sind normalerweise nicht die Orte, an denen man Kleidermotten vermuten würde. Schließlich sind die Teppiche meist von Licht beschienen und zeigt sich eine Made, wird diese sofort getötet. Es gibt jedoch Teppiche und Teppichböden, die einen optimalen Platz für Motten darstellen. Sie befinden sich hinter Schränken, von Blumenkästen versteckt oder in ruhigen Ecken. Dort können die Motten gedeihen und der Hausbewohner merkt von der Plage erst etwas, wenn sich die Biester in der ganzen Wohnung ausbreiten. Siedeln sich Motten im Teppich an, muss man vorerst bei der Bekämpfung einen etwas anderen Weg wählen.
So entfernt man Motten aus Teppichen
Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob es sich um einen kleinen Teppich oder um einen fest verbauten Teppichboden handelt. Einen kleinen Teppich kann der Mottengeplagte leicht entfernen, über die Wäscheleine hängen und ausklopfen. Das reicht meist nicht aus. Um sämtliche Larven abzutöten, ist es sinnvoll, den Teppich für ein paar Tage in den Gefrierschrank zu stellen. Eine Temperatur deutlich unter dem Gefrierpunkt tötet die Motten ab.
Bei einem Teppichboden ist ein guter Teppichreiniger sinnvoll. Mit diesem den Teppichboden gut einsprühen und die befallenen Stellen absaugen. Danach den Staubbeutel entsorgen. Nicht einfach in den Hausmüll werfen. Die Larven krabbeln daraus hervor, verpuppen sich und die Motten befinden sich weiterhin in der Wohnung.
Nachhaltige Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen
Mit den genannten Methoden kann der Mottengeplagte die Biester gut vom Teppich entfernen. Das ist aber nicht der einzige Ort, an dem sich die Schädlinge befinden. Sie verbreiten sich in der ganzen Wohnung und sind auf der Suche nach Kleidungsstücken. Wer nicht die nächste Zeit mit der Jagd nach Motten verbringen möchte, sollte sich Schlupfwespen kaufen.
Dabei handelt es sich um 0,4 mm kleine Insekten. Sie ernähren sich von den Eiern der Motten, sind also deren natürliche Feinde. Die Lieferung dauert nur ein oder zwei Tage. Jetzt muss der Kunde die Schlupfwespen in der Nähe der Nester auslegen.
Insgesamt bekommt er sechs Lieferung. Damit die Nützlinge sofort an den Einsatzort kommen, ist es notwendig, dass der Kunde oder ein von ihm beauftragter Freund / Bekannter die Schlupfwespen sofort auslegt.