Es gibt mehrere Möglichkeiten, Motten aus Kleiderschränken zu entfernen. Einige setzen Mottenpulver ein. Das ist nicht zu empfehlen, da die Inhaltsstoffe krebserregend sind. Mottenpulver riecht für Motten unangenehm, sodass sie sich eine andere Behausung suchen. Den gleichen Effekt haben Zedernholz, Zitronenschalten oder getrockneter Lavendel. Diese Methoden sind nicht nur günstiger, sondern auch der Gesundheit zuträglich. Die Motten werden durch die Gerüche nicht getötet, sondern nur vertrieben. Wer also mit diesen Methoden anfängt, muss sich an den Geruch gewöhnen. Entfernt man das Lavendelsäckchen, kommen die motten meist schnell zurück. Im nachfolgenden Text wird eine weitere Methode vorgestellt, welche Motten sicher und dauerhaft aus dem Wohnzimmer entfernt.
Zunächst die Motten aus den Kleidern entfernen
Sinnvoll ist es, im ersten Schritt die Anzahl der Motten im Kleiderschrank zu reduzieren. Dazu ist es sinnvoll, diesen zunächst auszuräumen und die Wäsche genauer unter die Lupe zu nehmen. Oft zeigen sich schon deutliche Fraßspuren. Diese Wäsche ist oft nicht mehr tragbar und kann höchsten noch zum Putzen verwendet werden. Selbst wenn keine Motten sichtbar sind, kann es sein, dass sich Motteneier in der Wäsche verstärken. Diese sollten möglichst abgetötet werden. Das geschieht entweder mit großer Hitze oder großer Kälte. Temperaturen von 90 Grad ist für die Wäsche nicht gut, sodass es besser ist, sie für einige Tag in den Gefrierschrank zu legen.
In der Zwischenzeit kann der Schrank gründlich mit Essigreiniger geputzt werden. Danach die Wäsche in den Schrank legen. Jetzt riecht der Schrank frischt und macht einen sauberen und mottenfreien Eindruck. Leider ist es auf diese Art nicht möglich, Motten vollständig aus dem Kleiderschrank zu entfernen.
Nun die Motten vollständig entfernen
Da man durch putzen nicht sämtliche Nester erreichen kann, muss man anders vorgehen. Die Lösung sind kleine, nützliche Insekten, die Schlupfwespen. Diese sind kaum zu sehen, da sie nur 0,4 mm klein sind. Sie können im Internet gekauft werden. Der Kunde muss sie sofort in der Nähe der Mottennester auslegen. Die Nützlinge ernähren sich von den Eiern der Motten, sodass die Population ausstirbt.
Insgesamt erhält der Mottengeplagte sechs Lieferungen, die er unverzüglich in der Nähe der Motten aussetzen muss.