Dieser Artikel richtet sich an Kunden, die mit Motten in der Wohnung zu kämpfen haben und Schlupfwespen zu deren Bekämpfung einsetzen wollen. Schlupfwespen sind eine gute Wahl, denn aufgrund ihrer geringen Größe von nur 0,4 mm gelangen sie in jede Ritze. Sie fressen die Eier der Motten und legen ihre eigenen dort ab. Beim Einsatz muss der Leser nur einige wenige Punkte beachten.
Die befallenen Stellen gründlich putzen
Dies ist zwar nicht unbedingt notwendig, denn auch wenn nicht geputzt wird, helfen die Schlupfwespen. Es dauert nur ein wenig länger.
Zunächst müssen alle Schränke gründlich gesäubert werden Befallene Lebensmittel entsorgen. Nicht mehr brauchbare Kleidungsstücke aussortieren, den Rest waschen und dann für ein paar Tage in den Gefrierschrank legen. Die Kälte tötet die Larven ab.
Als Nächstes sämtliche Schränke gründlich reinigen. Dazu eignet sich am besten Essig- oder Zitronenreiniger. Diese haben nicht nur eine starke Reinigungskraft, sondern verströmen auch einen Geruch, den die Motten nicht mögen.
Schlupfwespen im Internet bestellen
Die beste Bezugsquelle für Schlupfwespen ist das Internet. Auf spezialisierten Seiten können sich Mottengeplagte die Nützlinge bestellen. Der Händler übernimmt den Versand und auch die Folgelieferungen. Eine Sendung reicht nämlich nicht aus, es kommen bei Kleidermotten sechs und bei Lebensmittelmotten drei Päckchen.
Meist kommt die Lieferung schon nach ein oder zwei Tagen an. Der Kunde sollte die Lieferung per E-Mail überwachen und bei der Ankunft möglichst zu Hause sein. Die Schlupfwespen müssen sofort in der Nähe der Motten ausgesetzt werden. Das ist wichtig, denn wenn sie zu lange im Briefkasten bleiben, verhungern sie.
Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Diese haben einen sehr guten Geruchssinn, der es ihnen ermöglicht, die Motten aufzuspüren.
Verbraucher benötigen ein wenig Geduld, denn die Bekämpfung mit Schlupfwespen dauert ein wenig. Allerdings sind die Schlupfwespen sehr gründlich. Wenn die Motten aus der Wohnung verschwunden sind, tauchen sie auch nicht mehr auf.
Die Schlupfwespen selbst verbleiben nicht in der Wohnung, denn wenn keine Schlupfwespen mehr vorhanden sind, sterben sie.