Wer Motten im Kleiderschrank hat, der hat wohl schon alles Mögliche versucht. Bei Kleidermotten reicht das Spektrum ein wenig weiter, denn es können auch starke Gerüche zur Anwendung kommen, die bei Lebensmittelmotten nicht optimal sind. Es gibt verhältnismäßig harmlose Düfte wie Zedernholz oder Lavendel, aber auch sehr giftige, wie sie zum Beispiel in Mottenkugeln oder Mottenpulver zu finden sind.
Was sind Mottenkugeln
Eine Mottenkugel ist ein sogenannten Repellent, also ein Duftstoff, der sich in weißen Zellstoffkugeln befindet. Diese Kugeln legt der Betroffene in Kugeln oder Schränke aus. Motten sind sehr stark geruchsempfindlich und wenn sie einen Geruch nicht mögen, dann verlassen sie sehr schnell den Bereich, und suchen sich eine Wohnung, in der es nicht derart stinkt. Allerdings haben Mottenkugeln auch Nachteile für den Menschen, denn der Inhaltsstoff ist gesundheitsschädlich. Früher enthielten Mottenkugeln den Stoff Naphthalin. Heute wird normalerweise Paradichlorbenzol verwendet. Das riecht zwar für den Menschen ein wenig angenehmer (aber nicht für die Motten). Beide Stoffe sind gesundheitsschädlich und sollten nicht verwendet werden. Die Inhaltsstoffe sublimieren, das heißt, sie gehen von den festen in den gasförmigen Zustand über.
Mit Schlupfwespen die Motten bekämpfen
Eine Möglichkeit, die Motten zu bekämpfen, die immer beliebter wird, sind Schlupfwespen. Natürlich kann man hier nicht einen Erfolg von heute auf morgen erwarten, aber innerhalb einiger Wochen erledigen die Tiere ihre Arbeit und die Schlupfwespen gehören der Vergangenheit an. Schlupfwespen sind der natürliche Feind der Motten. Diese können einfach im Internet bestellt werden. Die erste Lieferung kommt meist schon in ein paar Tage. Wichtig ist, dass die Schlupfwespen sofort zu den betroffenen Stellen gebracht werden. Die Schlupfwespen ernähren sich von den Motteneiern und wenn sie keine Nahrung bekommen, dann müssen sie verhungern. Für die Kleidermotten sind sechs Lieferungen nötig, damit der gesamte Lebenszyklus der Motten abgetötet wird. Sollte bei einer Lieferung der Kunde im Urlaub sein, dann muss er sicherstellen, dass ein Nachbar die Lieferung entgegennimmt und die Schlupfwespen an die richtigen Stellen auslegt.