Über Tiefkühltruhen und Kochtöpfe – wie man Motten aus Küche und Kleiderschrank entfernt

Wenn eine Wohnung von Motten befallen ist, dann müssen die Schädlinge erste einmal entfernt werden. Erst danach macht es Sinn über Möglichkeiten der Bekämpfung nachzudenken. Natürlich kann man sich auch von Anfang an auf Schlupfwespen und Co. verlassen, doch es ist effektiv, wenn schon ein großer Teil der Motten entfernt sind. Dann stellen sich die Erfolge schneller ein und die ungebetenen Hausgäste gehören der Geschichte an.

Möglichkeiten, die Motten zu beseitigen

Zunächst sollte man feststellen, wo sich die Plagegeister überhaupt befinden. Wenn der Befall schon weiter fortgeschritten ist, dann kann der Betroffene das mit den eigenen Augen sehen. Sollte das nicht der Fall sein, dann können Pheromonfallen nützlich sein. Diese Teile werden oft zur Bekämpfung der Motten angeboten, nützen aber nicht sehr viel. Sie zeigen aber verlässlich an, wo sich die Motten überhaupt befinden.
Lebensmittel müssen entsorgt werden. Selbst verschlossenen Packungen bleiben von der Plage nicht verschont. Also auch hier einen Blick hineinwerfen, ob sich nicht ein Gespinst zeigt.
Kleider können natürlich nicht so einfach entsorgt werden, es sei denn, man hatte ohnehin vor, sich neu einzukleiden. Ansonsten könne die Motten zuerst einfach mechanisch durch ausbürsten entfernt werden. Bei Teppichen kann auch der Teppichklopfer zum Einsatz kommen. Um die Mottenlarven aber wirklich abzutöten, muss der Kochtopf oder die Gefriertruhe benutzt werden. Die Mottenhalten nämlich große Hitze noch starke Kälte aus. Allerdings sind die Fasern auch nicht gerade erfreut, wenn sie ausgekocht werden. Auskochen zur Mottenbekämpfung macht also nur dann Sinn, wenn die Kleidung hitzebeständig ist.
Eine andere Möglichkeit ist, die Kleidung für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe zu legen. Die Fasern vertragen diese Behandlung besser, die Motten allerdings nicht.
Diese Möglichkeiten werden aber die Motten niemals ganz beseitigen. Die kleinen Larven finden in den kleinsten Schlupflöcher Möglichkeiten, Ihre Eier abzulegen. Nun muss zum zweiten Schritt weitergegangen werden.

Schlupfwespen erledigen den Rest

Im Internet gibt es Schlupfwespen zu kaufen, mit denen die Motten effektiv bekämpft werden können. Es handelt sich dabei um den natürlichen Feind der Motten. Sie ernähren sich von den Eiern der Motten und statt Motten schlüpfen aus den Nestern nützliche Schlupfwespen. Wichtig ist, dass die Tiere sofort nach der Lieferung ausgesetzt werden. Diese sind übrigens kaum zu sehen, nur deren Wirkung wird der Mottengeplagte bald merken, denn die Motten verschwinden aus der Wohnung. Wenn dann die Motten verschwunden sind, dann haben die Schlupfwespen keine Nahrung mehr und verhungern. Sie werden dann einfach über den Hausstaub entsorgt.

Hinterlasse eine Antwort