Bekämpfung der Kleidermotte einst und jetzt

Motten sind keineswegs ein Problem des modernen Menschen. Mit diesem Problem hatte die Menschen schon im Altertum zu tun. Allerdings wussten sie noch nichts von Insektiziden und Pheromonfallen. Kleidermotten bekämpfen ging damals ein wenig anders.

Kleidermotten bekämpfen in Assyrien

Sogar in assyrischen Keilschrifttexten werden die Motten erwähnt. Ein Kaufman mit Namen Assur-Taklaku saß für einige Zeit im Gefängnis. Als er wieder entlassen wurde hatte in der Zwischenzeit die Kleidermotten das Regime im Haus an sich gerissen. Es wurden 200 Kleider zerstört. ER schätzte den Schaden auf 5 Minen (1 Mina entsprechen 60 Schekel und 60 Minen waren ein Talent) Silber. Eine Mina waren ungefähr 500 Gramm. Als einzige Gegenmaßnahme wurde gründliches Lüften empfohlen. Kleidungsstücke, die nicht mehr zu gebrauchen waren wurden gereinigt, zerschnitten und Dienern übergeben. In anderen Texten wurde für das Kleidermotten bekämpfen Zitronen empfohlen.

Heutiges Vorgehen bei Kleidermotten

Zitronen werden heute in der Regel nicht mehr zum Kleidermotten bekämpfen eingesetzt. Zunächst muss einmal gründlich gesaugt werden. Allerdings muss der Staubbeutel danach gründlich entsorgt werden, denn es kann durchaus sein, dass die Kleidermotten dort dann weiterleben. Oft kommen auch Mottenkugeln oder Mottenpapier zum Einsatz. Die Methoden haben zwar nach wie vor ihre Berechtigung, aber eine gründliche Bekämpfung erfolgt nur über die Schlupfwespen Trichogramma evanescens. Diese Tiere sind kaum größere als ein Salzkorn und leben als Eiparasiten. Die Weibchen legen ihre Eier in das Gelege der Motte ab und diese Ernähren sich von den Eiern der Schlupfwespen. Wenn die Schlupfwespen dann schlüpfen machen sie sich sofort wieder auf die Suche nach neuen Eiern und der Kreislauf beginnt von vorne. Wenn die Schlupfwespen keine Nahrung mehr finden, dann suchen sie sich eine enue Quelle. Wenn sie nicht fündig werden, dann sterben sie und werden einfach über den Hausmüll entsorgt. Es gibt kaum eine einfachere Möglichkeit mit den Motten umzugehen.
Die Schlupfwespen können übrigens günstig im Internet besorgt werden.

Hinterlasse eine Antwort