Woher kommen Motten

Die häufigsten Gründe für einen Mottenbefall

Um ein großes Missverständnis gleich einmal auszuräumen: Die Motten kommen nicht von einer unsauberen Lebensweise. Motten kommen selbst in Wohnungen vor, die sehr sauber sind und plötzlich kriecht und fliegt es an allen Ecken und Enden. Ich habe hier die wichtigsten Gründe zusammenstellt. Diese Tabelle erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Kontaminierte Lebensmittel: Bioprodukte sind sehr beliebt, da sie nicht mit chemischen Stoffen behandelt wurden. Trotzdem ist hier ein wenig vorsichtig geboten, denn natürlich fühlen sich Motten in diesem unbehandelten Mehl oder im Müsli ganz besonders wohl.
2. Ungewaschene Kleidung aus Wolle: Das lieben Motten. Wer seine Kleider über den Winter ungewaschen in den Schrank hängt, der zieht damit die Motten magisch an. Also bevor der Winter oder der Frühling kommt und ein Wechsel der Garderobe ansteht, dann unbedingt die Kleider waschen und nach dem Winter auf jeden Fall auf Löcher untersuchen.
3. Offenes Fenster und Licht: Motten werden vom Licht angezogen. Wer also gerne bei offenem Fenster schläft und dazu noch das Licht anhat, der braucht sich über einen Mottenbefall in der Wohnung nicht wundern.
4. Pheromonfallen: Man kann es kaum glauben, wer aber Pheromonfallen zum Beispiel bei offenem Fenster benützt, der lockt auch die Motten von der Nachbarschaft an und schon hat er noch mehr von diesen Schädlingen als zuvor. Also sollten diese Fallen nur überlegt gebraucht werden.

Was kann dagegen unternommen werden?

Die Frage ist natürlich, was kann jetzt gegen diese Motten unternommen werden. die beste Methode besteht darin, sie mit Schlupfwespen zu bekämpfen. Dabei handelt es sich um eine natürlichen Feind der Motten. Saubermachen ist natürlich auch eine Möglichkeit und sollte auf jeden Fall auch gemacht werden. Das alleine genügt aber nicht, um die Motten los zu werden. Auf der Seite www.mottenkiller.de können Sie sich Schlupfwespen kaufen. Diese kommen in drei Lieferungen in Abstand von je drei Wochen ins Haus und müssen dann dort platziert werden, wo sich der Mottenbefall befindet.

Hinterlasse eine Antwort