Die billigste und schnellste Lösung gegen Motten ist für viele Menschen immer noch gründliches Putzen. So falsch ist die Überlegung nicht. Wer die Motten entfernt, reduziert die Larven in der Wohnung und die Biester tauchen nicht mehr so häufig auf. Allerdings ist es unmöglich, die Motten alleine durch putzen und reinigen der betroffenen Stellen zu erreichen. Die Biester verkriechen sich in die kleinsten Löcher, die der Mottengeplagte selbst durch noch so gründliches Putzen erreichen kann. Die Einbauküchen sind den Insekten dabei ein große Hilfe. Der Verbraucher müsste die Küche vollständig zerlegen, um sämtliche Nester zu erreichen.
Gründliches Putzen ist wichtig
Obwohl putzen allein nicht ausreicht, ist es doch unumgänglich. Vor allem bei Lebensmittelmotten ist es wichtig, dass die befallenen Lebensmittel aus der Wohnung entfernt werden. Darüber hinaus muss jeder Schrank am besten mit Essigwasser gereinigt werden. Der Geruch verreibt noch zusätzlich die Motten, so dass der Effekt nachhaltiger ist. Auch die Kleiderschränke muss der Mottengeplagte gründlich putzen. Die Kleidung selbst kann er entweder für ein paar Tage in die Gefriertruhe legen oder sie auskochen. Letztere Möglichkeit ist meist keine Option, da viele Kleidungsstücke zum Auskochen nicht geeignet sind. Teppiche können genauso behandelt werden, sollten aber vor dem Tiefgefrieren zunächst gründlich ausgeklopft werden.
Mit Schlupfwespen gegen Motten
Die Schlupfwespen sind keine Lösung, die innerhalb von zwei Tagen funktioniert. Es dauert einige Wochen, bis die natürlichen Feinde der Motten die Plage beseitigen. Die Schlupfwespen sind nur 0,4 mm groß und kommen in jede Ritze. Sie legen ihre Eier in die Nester der Motten. Nach kurzer Zeit schlüpfen keine Motten mehr, sondern nützliche Schlupfwespen. Diese machen sich dann sofort auf die Suche nach den nächsten Motten.
Der Kunde bekommt die Nützlinge von einem Händler aus dem Internet. Andere Bezugsquellen eignen sich nicht, da die Mottenkärtchen mehrmals ausgelegt werden müssen. Der Versandhändler sorgt dafür, dass der Kunde rechtzeitig seine Lieferung an Schlupfwespen erhält.