Motten kennen keine Jahreszeiten

Kleider und Lebensmittelmotten haben das ganze Jahr über Saison. In der kalten Jahreszeit können sich die Tiere nicht entwickeln und deshalb sterben sie in der freien Natur. In einer gut beheizten Wohnung ist die Temperatur das ganze Jahr über konstant und so kann der Mottengeplagte auch im Winter mit der Bekämpfung fortfahren.

Mit Pheromonfallen die Motten auch im Winter aufspüren

Pheromonfallen dienen nicht unbedingt der Vernichtung von Motten, auch wenn die Werbung dem Kunden das immer weiß machen möchte. Diese kleinen klebrigen Fallen locken Mottenmännchen an. Dieses nähert sich in der Hoffnung, einen geeigneten Sexualpartner zu finden. Dann bleibt es an der Falle hängen und verendet. Es macht wenig Sinn, die Männchen aus dem Kreislauf zu entfernen. Diese haben die Weibchen längst begattet und dieses legt jetzt die Eier. Trotzdem machen Pheromonfallen einen Sinn, denn durch sie kann der Verbraucher erkennen, wo genau die Mottenplage sitzt. Das braucht er nämlich bei einer anderen Art der Mottenbekämpfung, die wirklich Sinn macht.

Schlupfwespen sind der Goldstandard bei der Mottenbekämpfung

Lange Zeit hat niemand die kleinen Insekten beachtet, jetzt sind sie in aller Munde. Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten. Ebenso wie eine Katze bei einer Mäuseplage hilft, helfen Schlupfwespen bei der Mottenbekämpfung. Nun bekommt die der Mottengeplagte nicht beim Tierhändler oder im Tierheim. Er muss sie aus dem Internet bestellen. Er erhält dreimal oder sechsmal (bei Kleidermotten) eine Lieferung von Schlupfwespen. Diese muss er an die richtigen Stellen auslegen. Wenn er zuvor einen Versuch mit Pheromonfallen gestartet hat, weiß er jetzt zumindest, wo sich die Biester versteckt halten. Dort kann er die Kärtchen auslegen. Die kleinen Tiere setzen sich sofort in Bewegung und suchen mit ihrem guten Geruchssinn die Mottennester. Sie legen dann ihre eignen Eier dort ab. Nun schlüpfen keine Motten mehr, sondern erneut nützliche Schlupfwespen. Diese machen sich sofort auf die Suche nach neuen Opfern. Wenn sämtliche Motten aus der Wohnung verschwunden sind, sterben auch die Schlupfwespen, weil ihnen ihre Nahrungsgrundlage entzogen wird.

Hinterlasse eine Antwort